Nextcloud Federation Share
Im heutigen Blogbeitrag geht es um die Funktion Federation Share in Nextcloud. Wir erklären dir, was das genau ist und wie du es in deiner Nextcloud einrichten kannst.

Nextcloud
Mit Nextcloud bekommst du deine eigene Cloud. Diese kannst du alleine, mit deiner Familie und deinen Freunden oder auch geschäftlich mit deinen Kollegen nutzen. Um Dinge innerhalb einer Nextcloud zu teilen, trägst du einfach den Namen der Person ein, wählst die Berechtigungen für den Ordner aus und fertig.
Aber wie funktioniert das, wenn die Person ihre eigene Nextcloud hat?

Teilen kennt keine Grenzen
Für das Teilen mit Personen auf anderen Nextcloud Instanzen gibt es den „Nextcloud Federation Share“. Mit dieser Funktion kannst du mehrere Nextcloud Instanzen miteinander verbinden und dann wie gewohnt einfach den Namen der Person eingeben, mit der du einen Ordner teilen möchtest.
Sind die Nextcloud Instanzen nicht miteinander verbunden, reicht auch deine Federated-Cloud-ID aus und schon kannst du zwischen verschiedenen Nextcloud Instanzen freigeben.

Einrichtung
Um eine Verbindung zwischen zwei oder mehreren Nextcloud Instanzen einzurichten, öffne die „Administrationseinstellungen“ und wähle unter „Verwaltung“ den Menüpunkt „Teilen“. Hier kannst du unter „Federated-Cloud-Sharing“ verschiedene Einstellungen vornehmen. Die Standardeinstellungen erlauben das Empfangen von Dateien von anderen Nextcloud Servern und das gegenseitige Finden von Kontakten.
Darunter siehst du die Überschrift „Vertrauenswürdige“ Server. Hier kannst du die Serveradresse der Nextcloud eintragen, mit der du deine eigene Nextcloud verbinden möchtest. Auf der Gegenseite muss das Gleiche eingestellt werden. Nach einer Weile wechselt die Farbe neben der Adresse von orange auf grün. Erst dann funktioniert die gegenseitige Benutzersuche und damit das direkte Teilen zwischen den Nextcloud Instanzen.

Ohne diese Verbindung wird die Federated-Cloud-ID benötigt. Diese findest du in den persönlichen Einstellungen unter „Teilen“. Dort kannst du die ID direkt kopieren und weitergeben.

Vorteile und Nutzen
Die Zusammenarbeit in mehreren Teams oder der Austausch unter Freunden wird vereinfacht. So kann jeder seine eigene, persönliche Nextcloud besitzen und sich dennoch mit anderen über die Grenzen der Nextcloud hinweg austauschen. So kann ein Netzwerk aus vielen verschiedenen Nextcloud-Instanzen entstehen, die alle miteinander kommunizieren können.

Kostenloser Account zum testen
Bei PathConnect bekommst du deine eigene Nextcloud bereitgestellt.
Wir kümmern uns um die Einrichtung und sorgen dafür das immer alles reibungslos funktioniert. Bei Fragen kannst du jederzeit auf uns zukommen.
Registriere dich einfach unter https://test.pathconnect.de und erhalte einen Testaccount für eine Woche. Falls du irgendwelche Fragen oder Wünsche hast kontaktiere uns einfach unter info@pathconnect.de
Weitere Infos über PathConnect:
PathConnect und Nextcloud