User Story: Handwerksbetrieb

Im Format “User Story” stellt dir PathConnect beispielhaft vor, wie unterschiedliche Menschen Nextcloud in ihr Leben integrieren. Heute geht in um die Integration in einen Handwerksbetrieb

Person

Jürgen ist 52 Jahre alt und führt seit vielen Jahren einen Handwerksbetrieb. Mittlerweile ist das Team auf 8 Mitarbeiter angewachsen. Um die Abläufe im Betrieb zu verbessern, sucht er nach einem Werkzeug, mit dem er seine Prozesse optimieren kann.

Anwendungsfall

Von anderen Handwerkersbetrieben hat er gehört, dass Nextcloud eingesetzt wird. Im Internet findet er einen Anbieter, der ihn bei der Einrichtung unterstützt. Als erstes werden die Accounts für alle Mitarbeiter eingerichtet. Zur besseren Koordination wird ein Nextcloud-Kalender für den Betrieb angelegt und mit dem Smartphone synchronisiert. Hier können dann Termine wie Baustellen oder Abnahmen eingetragen und für einzelne Mitarbeiter freigegeben werden. Um keine Termine mehr zu verpassen, können Benachrichtigungen aktiviert werden.

Die Nextcloud App  wird auf den vorhandenen Tablets installiert, um die Notizen und Bilder von den Baustellenbesuchen automatisch hochzuladen und anschließend mit dem Computer im Büro zu synchronisieren.

Für die Erfassung der Arbeitszeiten wird für jeden Mitarbeiter ein Tabellen-Dokument erstellt. In dieses Dokument können die Mitarbeiter dann ihre Arbeitszeiten eingetragen. Das spart nicht nur Papier sondern auch viel Zeit beim Übermitteln an das Personalbüro.

Die E-Mail-Anwendung in Nextcloud wird ebenfalls aktiviert und das E-Mail-Konto eingerichtet. Dank der Suchfunktion in Nextcloud lassen sich Dokumente, Kalendereinträge und E-Mails einfach wiederfinden.

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.