Nextcloud Deck - Kanban Board

Nextcloud Deck ist ein Kanban Board, mit dem du sowohl geschäftliche als auch private Projekte planen und umsetzen kannst. In diesem Artikel erklären wir dir, was Kanban ist und wie du die Anwendung in Nextcloud nutzen kannst.

Kanaban

Kanban ist eine agile Methode zur Umsetzung von Projekten. Das Kanban Board eignet sich aber auch sehr gut für alltägliche Aufgaben, die keinem spezifischen Projekt zugeordnet sind. Ähnlich einer To-Do-Liste werden Karten mit Aufgaben erstellt. Ein Kanban Board besteht aus mehreren Listen, die üblicherweise Backlog, To-Do, In-Progress und Done genannt werden. Im Backlog werden alle zu erledigenden Aufgabenkarten abgelegt. In To-Do kommen die Karten, die aktuell zu erledigen sind. Werden Aufgaben gerade bearbeitet, werden sie nach „In Progress“ verschoben. Sobald die Aufgabe erledigt ist, kann die Karte in die Spalte „Done“ verschoben werden.

Nextcloud Deck Kanban

Installation von Nextcloud Deck

Um die App in deiner Nextcloud zu installieren, melde dich als Administrator an, klicke auf das Icon in der rechten oberen Ecke und wähle „Apps“.
In der Suche kannst du nun „Deck“ eingeben und die App wird dir direkt angezeigt. Klicke dann auf „Herunterladen & aktivieren“.

Nextcloud Deck installieren

Einrichtung des Kanban Boards

Zuerst wird ein neues Kanaban-Board erstellt. Klicke dazu auf „Board hinzufügen“ und gib einen Namen ein.

Nextcloud Deck Board hinzufügen

Nachdem das Board erstellt wurde, werden die oben erwähnten Listen erstellt. Hier wird der Name der ersten Liste eingegeben.

Nextcloud Deck - Liste hinzufügen

Um weitere Listen hinzuzufügen, klicke auf das „+“ in der rechten oberen Ecke und gib den Namen der nächsten Liste ein.

Nun können die Aufgabenkarten erstellt werden. Dazu klickt man auf das „+“ in der Liste und vergibt einen Aufgabennamen.

Nextcloud Deck Projekt Kanban

Kartenmenü

Wenn du auf die drei Punkte in einer Karte klickst, öffnet sich ein kleines Menü. Hier hast du die Möglichkeit, die Kartendetails anzuzeigen, die Karte dir zuzuordnen, sie als erledigt zu markieren, die Karte zu verschieben, in einem Nextcloud Talk Chat zu posten, die Karte zu archivieren oder zu löschen.

Nextcloud Deck Kartenoptionen

Kartendetails

In den Kartendetails kannst du z.B. den Handlungsbedarf für eine Karte mit einem Schlagwort und einem Fälligkeitsdatum festlegen. Mit einer Beschreibung kannst du weitere Informationen hinzufügen. Du kannst der Karte auch Anhänge wie Bilder oder Dokumente hinzufügen. Durch Kommentare der Bearbeiter kann der Verlauf der Aufgabe nachvollzogen werden.

Nextcloud Deck - kartendetails

Kanban Board teilen

Du kannst das Kanban Board freigeben, damit auch andere Benutzer Einträge erstellen oder bearbeiten können. Klicke dazu auf die drei Striche oben rechts und gib den gewünschten Benutzernamen oder die gewünschte Gruppe an.

Nextcloud Deck Board teilen

Nextcloud Deck auf dem Smartphone

Es gibt auch eine App für Smartphones, mit der du dein Kanban Board auch unterwegs verwalten kannst. Wenn du bereits die Nextcloud App installiert hast, kannst du einfach einen bestehenden Account für die Nextcloud Deck App auswählen. In der App stehen dir die gleichen Funktionen wie im Webinterface zur Verfügung.

PlayStore
F-Droid
AppStore

Nextcloud Deck Board teilen

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.