LibreOffice

Mit LibreOffice steht dir ein komplettes und quelloffenes Office-Paket zur Verfügung. In diesem Artikel erfährst du, wer hinter LibreOffice steckt, was du damit alles machen kannst und warum wir es dir empfehlen.

The Document Foundation

Hinter LibreOffice steht die gemeinnützige Stiftung „The Document Foundation“ (TDF). Ein Großteil der Entwicklung wird von ehrenamtlichen Mitgliedern geleistet.
Die entwickelte Software kann von jedermann genutzt, kopiert, verbreitet, untersucht, verändert und verbessert werden. Ziel ist es, jedem den Zugang zu einem freien Office-Paket zu ermöglichen.

Installation & Verwendung

LibreOffice ist für Linux, macOS und Windows erhältlich und kann direkt von der offiziellen Website heruntergeladen werden:
https://de.libreoffice.org/download/download/

 

Beim Öffnen von LibreOffice hast du die Auswahl zwischen Write, Calc, Impress, Base, und Math.

  • Write – Textverarbeitung (Word)
    Mit LibreOffice – Write kannst du sowohl kurze Notizen als auch umfangreiche Dokumente mit aktivierter Rechtschreibprüfung, Inhaltsverzeichnis, Diagrammen und vielem mehr erstellen. Dank zahlreicher Vorlagen lassen sich auch komplexe Dokumente schnell erstellen.
  • Calc – Tabellenkalkulation (Excel)
    Immer wenn es darum geht, Berechnungen übersichtlich darzustellen, kommt LibreOffice – Calc zum Einsatz. Mit dem Szenario-Manager können „Was wäre wenn…“ Analysen erstellt werden, der Solver löst Optimierungsprobleme und mit Pivot-Tabellen können externe Quelldaten eingebunden und berechnet werden.
  • Impress – Präsentationen (PowerPoint)
    Für die Gestaltung deiner nächsten Präsentation kommt LibreOffice – Write zum Einsatz. Auch hier stehen zahlreiche Vorlagen zur Verfügung. Mit Animationen, Effekten, Diagrammen und Zeichnungen können Präsentationen zusätzlich gestaltet werden.
  • Draw – Zeichnungen
    Libre Office Draw eignet sich hervorragend für z.B. Ablauf-, Organisations- und Netzwerkdiagramme.
  • Base – Datenbanken
    LibreOffice Base bietet eine grafische Oberfläche für Datenbanken wie MySQL/MariaDB, Adabas D, MS Access und PostgreSQL.
  • Math – Formeleditor
    Der Formeleditor kann direkt aus Write, Calc, Impress und Draw aufgerufen werden, um mathematische oder wissenschaftliche Formeln hinzuzufügen.

Empfehlung

Als Verfechter von Open Source Software können wir dir natürlich auch LibreOffice empfehlen. Du kannst es kostenlos herunterladen und benutzen. Der oben beschriebene Funktionsumfang ist sehr gut und lässt kaum Wünsche offen.

Spenden

Wie eingangs erwähnt, wird LibreOffice zum größten Teil von freiwilligen Entwicklern vorangetrieben. Durch Spenden kannst du die weltweite Community unterstützen und dazu beitragen, dass LibreOffice auch in Zukunft weiterentwickelt wird.
https://de.libreoffice.org/donate/

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.