Nextcloud E-Mail
In diesem Blogartikel geht es um die E-Mail App von Nextcloud. Du erfährst, wie du deine E-Mail-Konten integrieren kannst, wie du die App verwendest und warum sie so praktisch ist.
Einrichtung
Nachdem du die App in deiner Nextcloud aktiviert hast, findest du das E-Mail-Symbol in der oberen Menüleiste.

Wenn du die App zum ersten Mal öffnest, erscheint ein Fenster, in dem du dein E-Mail-Konto einrichten kannst. Gib hier deinen Namen, deine E-Mail Adresse und dein Passwort ein. Bei den meisten E-Mail Anbietern werden die Einstellungen automatisch erkannt. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du auf den Reiter „Manuell“ wechseln, um die Informationen zu Posteingangs- und Postausgangsserver manuell festzulegen. Natürlich kannst du auch weitere E-Mail-Konten hinzufügen. Falls du Hilfe bei der Einrichtung benötigst, schreibe uns einfach an info@pathconnect.de.

Verwendung
Nach dem Einloggen erscheint der Posteingang. Hier bekommst du auf der linken Seite eine schöne Übersicht über alle eingegangenen E-Mails und auf der rechten Seite siehst du den Inhalt der Nachricht.

Du hast verschiedene Möglichkeiten auf die Nachricht zu reagieren. Neben der normalen Antwort kannst du die E-Mail auch favorisieren, löschen, weiterleiten, als Spam markieren usw.
Wenn du auf „Weitere Aktionen“ klickst, kannst du auch direkt einen Termin aus der Nachricht in deinen Nextcloud-Kalender eintragen.


Um eine neue E-Mail zu verfassen, klickst du oben links auf den Button „Neue Nachricht“.

Danach kannst du entweder direkt einen Kontakt aus deiner Nextcloud-Kontaktliste auswählen oder eine neue E-Mail-Adresse eingeben.
Wenn du auf die drei Punkte neben dem „Senden“-Button klickst, hast du die Möglichkeit, eine oder mehrere Dateien anzuhängen, indem du sie entweder hochlädst oder direkt aus deiner Nextcloud hinzufügst. Du kannst auch einen Freigabelink hinzufügen und die Nachricht zu einem späteren Zeitpunkt zum Versenden freizugeben.

Vorteile
Mit der E-Mail-Anwendung von Nextcloud musst du die Weboberfläche nicht mehr verlassen, um auf deine E-Mails zuzugreifen. Bei mehreren E-Mail Konten, sind diese alle an einem Ort vereint. Durch die Integration in Nextcloud kannst du direkt deine Kontakte auswählen und Kalendereinträge erstellen. Falls du mal an einem anderen Arbeitsplatz bist, kannst du dich einfach in deine Nextcloud einloggen, um deine E-Mails zu bearbeiten.
Kostenloser Nextcloud Account zum Testen
Bei PathConnect bekommst du deine eigene Nextcloud bereitgestellt.
Wir kümmern uns um die Einrichtung und sorgen dafür das immer alles reibungslos funktioniert. Bei Fragen kannst du jederzeit auf uns zukommen.
Registriere dich einfach unter https://test.pathconnect.de und erhalte einen Testaccount für eine Woche. Falls du irgendwelche Fragen oder Wünsche hast kontaktiere uns einfach unter info@pathconnect.de
Weitere Infos über PathConnect:
PathConnect und Nextcloud