Nextcloud Kalender

In diesem Blogartikel widmen wir uns der Nextcloud Kalender App. Du erfährst was genau dahinter steckt, wie du den Kalender verwendest und welche Vorteile dir das bringt.

Noch ein Kalender?

Jedes Smartphone, egal ob iOS oder Android, hat bereits eine vorinstallierte Kalender App. Und auch bei Linux, Windows und MacOS gibt es schon integrierte Kalender. Wieso also noch einen in Nextcloud?

Die Frage ist allerdings nicht, wieso noch einen Kalender, sondern wie bekomme ich meine vielen Kalender zusammen, so dass ich auf allen Geräten die gleichen Einträge habe? Und hier kommt die Lösung von Nextcloud ins Spiel.

Einer für alle

Erstelle einfach einen Kalender in der Nextcloud Weboberfläche, diesen kannst du dann auf deine Geräte synchronisieren. Dazu brauchst du nicht noch eine zusätzliche Kalender App sondern kannst schon deine bestehende verwenden.

Kalender in der Nextcloud Weboberfläche erstellen

Klicke dazu in der Nextcloud Weboberfläche auf das „Kalender Icon“ in der oberen Menüleiste und dann auf „Neuen Kalender“. Hier kannst du dann einen passenden Namen eingeben.

Durch Bestätigung der Pfeiltaste wird der Kalender erstellt. Klicke auf die drei Punkte und du hast die Möglichkeit den Namen wieder zu ändern, die Farbe anzupassen, einen privaten Link zu kopieren, den Kalender zu exportieren oder auch wieder zu löschen.

Kalender teilen

Eine weitere sehr nützliche Option ist das Teilen mit anderen. Dazu klickst du einfach auf das „Teilen Symbol“. Hier kannst du einen Benutzernamen eingeben und auch festlegen ob derjenige ebenfalls Einträge erstellen darf und nur Leseberechtigungen bekommt.

Andere Kalender importieren

Damit du nicht deine Einträge aus einem anderen Kalender verlierst kannst du diese einfach einmalig importieren. Klicke dazu auf auf „Kalender Einstellungen“ und dann auf „Kalender importieren“.

Kalender synchronisieren

Damit du auch wirklich auf allen Geräten den gleichen Kalendereinträge hast, muss dieser synchronisiert werden. Da das auf jedem Betriebssystem etwas anders ist verweisen wir hier auf die bereits erstellen Anleitungen für Android, iOS, Linux und Windows.

Android:
https://pathconnect.de/blog/kalender-und-kontakt-mit-android-synchronisieren/

iOS:
https://pathconnect.de/blog/kalender-und-kontakt-synchronisieren/

Ubuntu & Windows:
Nextcloud Kalender in Ubuntu und Windows integrieren

Vorteile

Wie bereits schon erwähnt hast du dadurch auf allen Geräten die gleichen Kalendereinträge und bist somit überall auf dem gleichen Stand.

Deine Kalender werden nicht über die Dienste von Google, Microsoft oder Apple synchronisiert sondern über deine eigene Nextcloud. Dadurch werden keinerlei Daten von dir ausgewertet und deine digitale Privatsphäre bleibt bewahrt.

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.