Nextcloud Memories

Mit Nextcloud Memories werden deine Fotos in Nextcloud übersichtlich dargestellt. Es gibt viele tolle Funktionen wie z.B. eine Foto-Zeitleiste und eine Fotokarte. In diesem Artikel erklären wir dir die Einrichtung und stellen dir die besten Funktionen vor.

Einrichtung in Nextcloud

Um die App in deiner Nextcloud zu installieren, melde dich als Administrator an, klicke auf das Icon in der rechten oberen Ecke und wähle „Apps“.
In der Suche kannst du nun „Memories“ eingeben und die App wird dir direkt angezeigt. Klicke dann auf „Herunterladen & aktivieren“.

In den Verwaltungseinstellungen erscheint ein neuer Menüpunkt „Erinnerungen“. Überprüfe ob hier alles einen grünen Haken hat. Für die Vorschaubilder und die Karte müssen noch Einstellungen getätigt werden. Die Einrichtung übernehmen wir kostenlos für dich.

Top Features in Nextcloud Memories

Zeitstrahl

Nachdem du die Memories App in Nextcloud geöffnet hast, kannst du dich durch die Zeitleiste der Bilder bewegen, indem du nach unten scrollst.
Das Besondere daran ist, dass du auf der rechten Seite direkt zu einem bestimmten Jahr und Monat springen kannst.

Objekt- und Gesichtserkennung

Durch die zusätzliche Installation der App „Recognize“ werden Objekte und Bilder automatisch erkannt und können direkt über die Sidebar abgerufen werden.
Die Objekt- und Gesichtserkennung läuft direkt auf deinem Nextcloud-Server, wodurch deine Privatsphäre geschützt wird.

Fotokarte

Die Fotokarte zeigt dir, wo du schon Fotos gemacht hast. Wenn du hineinzoomst, kannst du genau sehen, wo das Bild aufgenommen wurde. Auf der rechten Seite kannst du die Bilder direkt anschauen.

Nextcloud Memories Fotokarte

App für das Smartphone

Es gibt auch eine App für Smartphones (Android). Diese ist noch in der Testphase, funktioniert aber schon sehr gut. Damit stehen alle Funktionen wie Zeitleiste, Objekt- und Gesichtserkennung und die Fotokarte auch auf dem Smartphone zur Verfügung.

https://play.google.com/store/apps/details?id=gallery.memories&hl=en_US

https://f-droid.org/packages/gallery.memories/

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.