User Story: Anna - Studentin

Im Format “User Story” stellt dir PathConnect beispielhaft vor, wie unterschiedliche Menschen mit Nextcloud sich ihren Alltag erleichtern.

Person

Die 23 jährige Anna studiert im 4. Semester an der Uni in Karlsruhe Betriebswirtschaftslehre. Sie kann mit Computern umgehen ist aber keine IT-Expertin und möchte einfach, dass alles  funktioniert. In den Vorlesungen schreibt sie sich gerne ein paar Stichpunkte auf ihr Tablet auf, damit sie sich diese später noch einmal durchlesen kann. In den zahlreichen Gruppenarbeiten sollen meistens Präsentationen und Ausarbeitungen verfasst werden.

Problem

Das größte Problem für ist, dass sie auf allen Geräten unterschiedliche Dateien hat, einfach das pure Chaos. In den Gruppenarbeiten weiß sie irgendwann auch nicht mehr welche Datei jetzt die Neuste ist und wer etwas bearbeitet hat. Am Ende hat meisten jeder seine eigene Version die dann kurz vor knapp noch irgendwie zusammengetragen werde müssen.

Lösung

Mit Nextcloud kann sie ihre Aufschriebe aus den Vorlesungen einfach auf ihren Laptop synchronisieren und dann dort weitermachen. Für die Präsentationen muss sie nicht die 100. E-Mail mit viel zu großen Anhang an ihre Kommilitonen schicken. Sie erstellt einfach einen Link auf den alle Zugreifen und dann auch gleich dort die Dokumente mit ihr gemeinsam bearbeiten können. Wenn die Gruppenmitlieder möchten, können sie sich auch direkt auf der Nextcloud von Anna anmelden.

Durch gemeinsame Kalendereinträge können künftige Gruppentermine eingetragen mit Erinnerungen versehen werden. Eine Task-Liste zum Abarbeiten der Aufgabenpunkte hat sie auch gleich erstellt.
Dank Nextcloud Talk lässt sich das nächsten Meeting auch bequem aus dem Wohnzimmer aus starten. Einfach das Dokument gemeinsam öffnen oder den Bildschirm teilen und schon kann es los gehen.

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.