User Story: Viktor - Geht auf Reisen

Im Format “User Story” stellt dir PathConnect beispielhaft vor, wie unterschiedliche Menschen Nextcloud in ihr Leben integrieren.

Person

Viktor ist 26 Jahre alt und hat nach sieben Semestern endlichen seinen Bachelorabschluss in der Tasche. Er plant schon lange eine Reise nach Südamerika mit seiner Freundin. In zwei Wochen geht es los und es stehen noch einige Punkte auf der To-do-Liste. Viktor liebt es Bilder und Videos zu machen und möchte gerne seine Verwandten und Freunde an der Reise teilhaben lassen. Es ist ihm auch sehr wichtig, dass keine Aufnahmen während der Reise verloren gehen.

Im Studium hat er schon viel mit Nextcloud gearbeitet und möchte es nun auch für seine Reise nutzen.

Anwendungsfall

Damit er nicht alles allein von der To-do-Liste erledigen muss, hat er diese gleich mal mit seiner Freundin geteilt. Beide sehen, welche Punkte schon erledigt sind und können die Liste bearbeiten und erweitern. Für seine Verwandten und Freunde erstellt Viktor einen neuen Ordner mit dem Name „Südamerika Bilder“ und generiert einen öffentlichen Link mit ausschließlich lesendem Zugriff. Seine Freundin bekommt schreibenden Zugriff, damit sie ebenfalls Bilder in den Ordner laden kann.
Diesen Link kann er dann direkt aus seiner Nextcloud per E-Mail verschicken. Mittlerweile ist Viktor mit seiner Freundin mitten in Südamerika und die beiden konnten schon viele tolle Aufnahmen machen und mit ihren Verwandten und Freunden teilen. Ganz nebenbei sind die Bilder jetzt auch gesichert, falls die Kamera oder das Handy kaputt oder verloren gehen.

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.