Open Source Software

Bei Open Source Software ist der Quellcode frei verfügbar. In diesem Artikel erfährst du, welche Vorteile das hat, warum Open Source Software eingesetzt wird und wie du davon profitieren kannst.

Proprietäre Software

Bei proprietärer Software kann der Quellcode nicht eingesehen werden. Hier hat eine Firma die Rechte an der Software. (z.B. Microsoft mit dem Office-Paket MS-Office oder Google mit „Google Drive“). Was diese Software wirklich im Hintergrund macht, bleibt das Geheimnis der Firma.

Wieso Open Source Software?

Open-Source-Software nutzt die kollektive Intelligenz und die Zusammenarbeit einer weltweiten Gemeinschaft von Entwicklern, um Softwarelösungen zu schaffen, die frei zugänglich, anpassbar und von jedermann weiterentwickelt werden können. Die Grundidee von Open Source ist es, Software frei von den Beschränkungen traditioneller Lizenzmodelle für jedermann zugänglich zu machen.
Durch die Offenlegung des Quellcodes fördert Open Source eine Kultur des Teilens und Lernens, um robuste, sichere und effiziente Software zu entwickeln.
Diese Praxis fördert eine schnelle Fehlerbehebung und Funktionsverbesserung, da Entwickler auf der ganzen Welt zur Codebasis beitragen können.

Open Source shield

Ist Open Source Software kostenlos?

Open-Source-Projekte stellen ihre Basissoftware oft kostenlos zur Verfügung, akzeptieren aber freiwillige Spenden. Diese Spenden unterstützen die kontinuierliche Entwicklung, Wartung und Verbesserung der Software, ohne die allgemeine Zugänglichkeit oder Funktionalität zu beeinträchtigen. Darüber hinaus werden häufig kostenpflichtige Erweiterungen, Premium-Features und professioneller Support für die Nutzer angeboten. Diese Einnahmen helfen, die Projekte langfristig zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Open Source Software auf dem Smartphone

Fossify:
Die Kalender App bietet alles Funktionen die benötigt werden. Die App ist kostenlos und ohne Werbung.

 

FairEmail:
Der E-Mal Client für Android lässt sich sehr individuell anpassen, schützt deine Privatsphäre und verbrauch wenig Akku.

 

Signal Messenger:
Mit Signal bekommst du einen tollen Messenger der ähnliche Funktionen wie WhatsApp bietet, aber deine Privatsphäre respektiert und keine Daten von dir preisgibt.

 

Nextcloud
Mit der Nextcloud App kannst du auf deine persönliche Cloud zugreifen, Bilder automatisch hochladen und Dokumente bearbeiten.

 

KeePassDX
Mit dem Passwortmanager für Android kannst du auf Passwörter sowohl lokal als auch in der Cloud zugreifen und ertellen.

 

 

Authenticator Pro
Mit dieser App kannst du OTP-Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellen.

 

Nextcloud Memories
Mit Nextcloud Memories werden deine Fotos in Nextcloud übersichtlich mit tolle Funktionen wie z.B. eine Foto-Zeitleiste und eine Fotokarte dargestellt.

 

Organic Maps
Organic Maps ist eine Karten-App für Reisende, Touristen, Wanderer und Radfahrer, die auf den Daten von OpenStreetMap basiert.

Nextcloud News
Diese News-App zeigt die von Nextcloud abonnierten RSS-Feeds an.

 

NewPipe:
Mit NewPipe kannst du Youtube-Videos ohne Werbung und Tracking anschauen.

 

Nextcloud Deck
Diese App bringt das Kanban Board von Nextcloud auf dein Smartphone.

Open Source Software auf deinem Computer

Thunderbird
Mit dem E-Mail-Client kann man sich in verschiedene Konten einloggen, E-Mails lesen, schreiben und verschlüsseln.

 

Firefox
Der Internet-Browser Firefox ist schnell, sicher und respektiert deine Privatsphäre.
Webseite

KeePassXC
Mit diesem Tool können komplexe Passwörter generiert, gespeichert und abgerufen werden.

 

LibreOffice
Mit LibreOffice steht dir ein komplettes und quelloffenes Office-Paket zur Verfügung

 

Nextcloud Client
Der Nextcloud Client synchronisiert ausgewählte Ordner mit der Cloud und implementiert eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Webseite

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.

Nextcloud Memories Icon

Nextcloud Memories

Mit Nextcloud Memories werden deine Fotos in Nextcloud übersichtlich dargestellt. Es gibt viele tolle Funktionen wie z.B. eine Foto-Zeitleiste und eine Fotokarte. In diesem Artikel erklären wir dir die Einrichtung und stellen dir die besten Funktionen vor.

Einrichtung in Nextcloud

Um die App in deiner Nextcloud zu installieren, melde dich als Administrator an, klicke auf das Icon in der rechten oberen Ecke und wähle „Apps“.
In der Suche kannst du nun „Memories“ eingeben und die App wird dir direkt angezeigt. Klicke dann auf „Herunterladen & aktivieren“.

In den Verwaltungseinstellungen erscheint ein neuer Menüpunkt „Erinnerungen“. Überprüfe ob hier alles einen grünen Haken hat. Für die Vorschaubilder und die Karte müssen noch Einstellungen getätigt werden. Die Einrichtung übernehmen wir kostenlos für dich.

Top Features in Nextcloud Memories

Zeitstrahl

Nachdem du die Memories App in Nextcloud geöffnet hast, kannst du dich durch die Zeitleiste der Bilder bewegen, indem du nach unten scrollst.
Das Besondere daran ist, dass du auf der rechten Seite direkt zu einem bestimmten Jahr und Monat springen kannst.

Objekt- und Gesichtserkennung

Durch die zusätzliche Installation der App „Recognize“ werden Objekte und Bilder automatisch erkannt und können direkt über die Sidebar abgerufen werden.
Die Objekt- und Gesichtserkennung läuft direkt auf deinem Nextcloud-Server, wodurch deine Privatsphäre geschützt wird.

Fotokarte

Die Fotokarte zeigt dir, wo du schon Fotos gemacht hast. Wenn du hineinzoomst, kannst du genau sehen, wo das Bild aufgenommen wurde. Auf der rechten Seite kannst du die Bilder direkt anschauen.

Nextcloud Memories Fotokarte

App für das Smartphone

Es gibt auch eine App für Smartphones (Android). Diese ist noch in der Testphase, funktioniert aber schon sehr gut. Damit stehen alle Funktionen wie Zeitleiste, Objekt- und Gesichtserkennung und die Fotokarte auch auf dem Smartphone zur Verfügung.

https://play.google.com/store/apps/details?id=gallery.memories&hl=en_US

https://f-droid.org/packages/gallery.memories/

Open Source Software bei PathConnect

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calendar white

Nextcloud Kalender in Ubuntu und Windows integrieren

Der Nextcloud-Kalender dient als zentrale Terminverwaltung und kann sowohl im Web abgerufen als auch auf dem Desktop und dem Smartphone (Android und iOS) eingebunden werden. In diesem Artikel erfährst du, wie du den Kalender unter Ubuntu und Windows integrieren kannst.

Nextcloud Kalender erstellen

Erstelle zunächst einen Kalender in deiner Nextcloud, falls du noch keinen erstellt hast. Navigiere dazu auf das Kalender-Symbol in der oberen Menüleiste und klicke auf „+ Neuen Kalender“.

Nextcloud Kalender integrieren

Nextcloud Kalender in Ubuntu integrieren

Öffne den Kalender in Ubuntu und klicke auf die drei Striche in der rechten oberen Ecke.

Online Konten Ubuntu Kalender auswählen für Nextcloud Kalender integrieren

Die Einstellungen für die Onlinekonten öffnen sich. Hier wählst du „Nextcloud“ aus und gibst deine Anmeldedaten ein.
Als Passwort empfehlen wir dir, ein App-Passwort zu erstellen. Navigiere dazu in deiner Netcloud unter Einstellungen – Sicherheit – Geräte und Sitzungen.
Hier kannst du einen App-Namen eingeben und das App-Passwort generieren und kopieren.

Ubuntu Online Konto auswählen um Nextcloud Kalender zu integrieren

Im nächsten Schritt kannst du auswählen, ob das Online-Konto auch für Kontakte und Dateien verwendet werden soll.

Fertig! Dein Nextcloud Kalender ist nun in Ubuntu integriert und synchronisiert.

Nextcloud Kalender in Windows integrieren

Um den Nextcloud-Kalender in Windows zu integrieren, kannst du den „One Calendar“ aus dem Microsoft Store herunterladen.

One Calendar herunterlade

Als Kontoart wählst du „CalDAV“ und gibst deine Zugangsdaten ein. Auch hier empfiehlt es sich, ein Passwort für die App in der Nextcloud einzurichten.

Klicke anschließend auf “Verbinden” und “Beenden”.

Vorteile

Die Integration des Nextcloud-Kalenders in Ubuntu oder Windows zentralisiert Termine und verbessert die Zugänglichkeit. Sie ermöglicht eine einfache Synchronisierung zwischen Geräten, bietet mehr Sicherheit und erlaubt personalisierte Erinnerungen. Durch die nahtlose Integration in andere Anwendungen wird das Zeitmanagement effizienter und sicherer, was die Produktivität steigert.

Open Source Software im Onlineshop

Entdecke unsere große Auswahl an Open Source Software in unsrem Onlineshop. Du kannst fertige Pakete auswählen oder dein ganz individuelles Paket selbst zusammenstellen.

 

wordpress_logo

Prime Mover - WordPress einfach umziehen

Mit dem PlugIn Prime Mover kannst du deine WordPress-Seite ganz einfach zu einem anderen Hoster umziehen. In diesem Artikel stellen wir dir das Plugin vor und erklären die einzelnen Schritte eines WordPress Umzugs.

Prime Mover

Prime Mover ist ein Plugin, das du in deiner WordPress Instanz installieren kannst. Mit diesem Tool kannst du deine gesamte WordPress Installation sichern und auf einem neuen System wiederherstellen. Egal ob es sich um eine Single-Site oder Multi-Site Instanz handelt, der Export ist einfach. Wir zeigen dir die Vorgehensweise Schritt für Schritt.

wordpress_logo

Sicherung mit Prime Mover erstellen

Bevor du anfängst, deaktiviere WordPress-Sicherheits-PlugIns wie Solid-Security, AIO oder Wordfence, um Komplikationen zu vermeiden.
Nachdem du das PlugIn heruntergeladen und in WordPress installiert hast, findest du im linken Menü einen neuen Punkt „Prime Mover“. Klicke hier auf „Go to Migration Tools“ und dann auf „Export“.

Es werden einige Exportoptionen angeboten. Für einen kompletten Umzug wähle den letzten Punkt mit “Export database, media files, plugins and themes”. Als Exporttyp kannst du zwischen Single-Site und Multi-Site wählen. Für einen normalen Umzug auf eine neue Instanz wähle „Export to single-site format“.
Sobald der Export erfolgreich abgeschlossen ist, kannst du den Download der Datei starten.

Export Options Prime Mover
Running Export prime mover

Neue WordPress Instanz starten

Wenn du zu einem neuen Hostinganbieter wechselst, erhältst du in der Regel einen Administratorzugang zu einer WordPress-Instanz. Logge dich in die neue Instanz ein und installiere das „Prime Mover“-Plugin erneut. Klicke diesmal auf „Go to Migration Tools“ – „RESTORE“.
Hier wählst du den soeben erstellten und heruntergeladenen Export aus. Anschließend wird die Datei hochgeladen und der Import gestartet. Sobald der Import erfolgreich abgeschlossen ist, bietet dir Prime Mover an, die Linkstruktur anzupassen, falls deine Website vorher unter einer anderen Adresse lief.

restore prime mover

WordPress bei PathConnect

Wir bieten Dir ein schnelles und stabiles WordPress Hosting. Egal ob für einen Blog, eine Website oder einen Onlineshop. Die Performance passt sich Deinen Anforderungen und der Auslastung der Seite an.
Den Umzug der WordPress Instanz übernehmen wir kostenlos, die Elementor Pro Lizenz, WordPress Updates und persönlicher Support bei Fragen sind ebenfalls im Service enthalten.

Diagrams.net_Logo

Draw.io - Diagramme und Whiteboard

Mit der Anwendung Draw.io können Diagramme und Whiteboards erstellt werden. Dieser Artikel zeigt, wie das Tool verwendet und in Nextcloud integriert werden kann.

Nutzungsmöglichkeiten

Draw.io kann in viele andere Anwendungen wie z.B. Nextcloud integriert werden. Die Anwendung kann direkt im Browser unter https://app.diagrams.net/ aufgerufen werden. In Nextcloud kann die Anwendung einfach installiert werden. Für die Nutzung ist hier der öffentliche Server https://embed.diagrams.net voreingestellt. Die Software kann aber auch selbst gehostet werden.

Draw.io in Nextcloud integrieren

Zur Installation loggst du dich mit einem Administrator-Account in deine Nextcloud ein, klickst auf das runde Icon oben rechts und dann auf „+Apps“.
In der Suche kannst du einfach „Draw.io“ eingeben und dann auf „Herunterladen und aktivieren“ klicken.

Um ein neues Diagramm oder Whiteboard zu erstellen, klicke auf „+ Neu“ in einer Nextcloud.

Draw.io - Whiteboard und Diagramme

Das Whiteboard eignet sich gut, um Ideen zu sammeln oder verschiedene Themen übersichtlich darzustellen. Es können verschiedene Formen, Pfeile und Texte in beliebiger Größe und Farbe eingefügt werden.

Draw.io Whiteboard

Es können Diagramme aller Art erstellt werden. Es gibt zahlreiche Vorschläge, die direkt eingefügt und dann bearbeitet werden können.

Draw.io Orgachart

Export und Teilen

Sowohl das Whiteboard als auch die Diagramme können in fast alle Formate exportiert werden, wie z.B. png, webp, pdf, svg, etc.

In Nextcloud kannst du die Draw.io Datei aber auch über die normale „Teilen-Funktion“ mit anderen Leuten teilen.

Zusammenfassung

Mit Draw.io kannst du Whiteboards und Diagramme direkt in deiner Nextcloud erstellen. Dank der vielfältigen Gestaltungs- und Exportmöglichkeiten hast du große Freiheiten bei der Umsetzung deiner Projekte.

Open Source Software im Onlineshop

Entdecke unsere große Auswahl an Open Source Software in unsrem Onlineshop. Du kannst fertige Pakete auswählen oder dein ganz individuelles Paket selbst zusammenstellen.

 

nextcloud-logo

Nextcloud

Nextcloud ist eine vielseitige Open-Source-Plattform, die weit mehr bietet als nur Cloud-Speicher. Sie zeichnet sich durch Flexibilität und umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten aus und ist ideal für die individuelle Nutzung oder für Teams.

Flexibilität und Anpassung

Die Cloud die sich deinen Bedürfnissen anpasst. Sie bietet eine breite Palette an Anwendungen und Integrationen, die weit über das einfache Speichern von Dateien hinausgehen. Du kannst deine Cloud-Umgebung ganz nach deinen Wünschen gestalten, ob für den persönlichen Gebrauch oder im Team. Von kollaborativen Tools bis hin zu spezifischen Anpassungen.

Nextcloud Flexibilität

Sicherheit & Datenschutz

Mit Nextcloud hast du die Gewissheit, dass deine Daten sicher und geschützt sind. Mit Funktionen wie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und individuell anpassbaren Zugriffsrechten setzt Nextcloud hohe Standards in Sachen Sicherheit und Datenschutz. Du behältst stets die Kontrolle über deine Informationen und kannst darauf vertrauen, dass deine Daten privat und sicher aufbewahrt werden.

security

Funktionen in Nextcloud

  • Dateisynchronisation und -freigabe
    Ermöglicht das Hochladen, Speichern, Synchronisieren und Freigeben von Dateien auf verschiedenen Geräten. Benutzer können Dateien gemeinsam nutzen und gemeinsam an ihnen arbeiten.
  • Kollaboration
    Bietet integrierte Teamarbeitsfunktionen wie Online-Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationswerkzeuge, die eine gemeinsame Bearbeitung in Echtzeit ermöglichen.
  • Kalender & Kontakte
    Verwaltung von Terminen und Kontakten direkt in der Plattform, synchronisierbar mit anderen Geräten.
  • Kommunikationstools
    Integrierte Chat- und Videokonferenzfunktionen erleichtern die Kommunikation im Team.
  • Apps
    Eine breite Palette von Apps ermöglicht es dem Benutzer, die Funktionalität nach seinen Bedürfnissen zu erweitern.
  • Integrationen
    Es gibt viele Anwendungen, die integriert werden können. Mit Open Project zum Beispiel können Dateien direkt mit einem Projekt verknüpft werden.

Nextcloud Hosting

Wir kümmern uns um technische Details wie Wartung und Sicherheitsupdates, damit du dich voll und ganz auf dein Datenmanagement und die Zusammenarbeit konzentrieren kannst. Unser Hosting bietet dir eine sichere, stets aktuelle Nextcloud-Umgebung mit erstklassigem Support. Es ist ideal für Teams jeder Größe und wächst mit deinem Unternehmen mit

Mailcow E-Mail Server Icon

Mailcow E-Mail Server

Mit einem Mailcow E-Mail Server kannst du verschiedene Postfächer für deine eigene Domain anlegen. In diesem Artikel erklären wir dir was überhaupt ein E-Mail Server ist und zeigen dir die ersten Schritte mit Mailcow.

E-Mail Server & Client

Vereinfacht gesagt, sendet und empfängt ein E-Mail-Server Nachrichten. Wenn du eine E-Mail an eine andere Person sendest, sendet dein E-Mail-Server die Nachricht an den E-Mail-Server der anderen Person.

Mit einem E-Mail-Client wie Thunderbird kannst du dich mit den Postfächern auf deinem E-Mail-Server verbinden. So kannst du Nachrichten vom Server empfangen und versenden.

Thunderbird Icon

Mailcow E-Mail Server

Mailcow basiert auf mehreren Open Source Tools, die zusammen einen kompletten Mailserver inklusive Webmail und Spamschutz ergeben. Über das Webinterface können verschiedene Einstellungen vorgenommen, Filterregeln erstellt und natürlich neue Mailboxen und Domains hinzugefügt werden.

Mailcow E-Mail Server E-Mail sync

Domain anlegen

Zuerst muss eine Domäne hinzugefügt werden. Klicke dazu in der oberen Menüleiste auf E-Mail – Einstellungen. Um eine neue Domain hinzuzufügen, klicke auf „+ Domain hinzufügen“ und trage deine Domain ein. Danach musst du noch einige DNS-Einstellungen für deine Domain vornehmen. Welche das sind, siehst du, wenn du rechts neben der Domain auf den Button „DNS“ klickst. Sobald alle Einträge hier einen grünen Haken haben, kannst du mit den Postfächern weitermachen.

Mailcow E-Mail Server Domain-hinzufügen

Postfach anlegen

Im zweiten Schritt werden die Mailboxen angelegt. Klicke dazu auf „Mailboxen“ und dann auf „+ Mailbox hinzufügen“. In der oberen Textzeile wird der erste Teil der E-Mail-Adresse eingetragen, z.B. m.mustermann. Unter „Domain“ wird die soeben angelegte Domain ausgewählt. Anschließend werden noch Vor- und Nachname sowie ein Passwort benötigt.

Mailcow E-Mail Server Mailbox hinzufügen

Postfächer importieren

Um die E-Mails aus den bisherigen Postfächern zu importieren, klicke auf „Synchronisation“ und erstelle mit „+ Neuen Sync-Job erstellen“ eine neue Synchronisation. Hier werden die Daten des bisherigen E-Mail-Providers eingetragen und anschließend die Synchronisation gestartet. Nach wenigen Minuten sind alle E-Mails im neuen Postfach.

Mailcow E-Mail Server E-Mail sync

In Thunderbird einbinden

Um E-Mails direkt auf deinem Computer senden und empfangen zu können, kannst du dein soeben erstelltes Postfach in Thunderbird integrieren. Klicke dazu in Thunderbird auf das Zahnrad in der linken unteren Ecke – Kontoeinstellungen – Kontoaktionen – E-Mail-Konto hinzufügen. Hier musst du nichts weiter tun, als deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und dein Passwort einzugeben. Alle anderen Einstellungen erkennt

Thunderbird E-Mail Konto hinzufügen

Mailcow E-Mail Server Hosting

Wir stellen dir deine eigene Mailcow-Installation inklusive Wartung & Support auf einem virtuellen Server zur Verfügung. Falls du Hilfe bei der Einrichtung benötigst oder sonstige Fragen hast, schreibe uns einfach. Wir helfen dir gerne weiter

Kimai - Elektronische Zeiterfassung

Kimai ist eine Software zur elektronischen Zeiterfassung, mit der du und dein Team im Handumdrehen Arbeitszeiten erfassen können. In diesem Artikel zeigen wir dir die Anwendung und gehen auf die wichtigsten Funktionen ein.

Elektronische Zeiterfassung

Bei der elektronischen Zeiterfassung, die übrigens seit September 2022 verpflichtend ist, geht es darum, die Arbeitszeiten der Arbeitnehmer aufzuzeichnen. Was zunächst etwas abschreckend klingt, hat auch viele Vorteile. So können Arbeitnehmer ihre geleisteten Arbeitsstunden genau abrechnen und nachweisen.
Durch die genaue Zuordnung der Stunden zu Kunde, Projekt und Tätigkeit kann der Arbeitgeber genau nachvollziehen, wie viel Aufwand ein Auftrag gekostet hat.

Funktionen

Kunden

Kunden können mit einem Klick importiert oder auch einzeln angelegt werden. Bei der Arbeitszeiterfassung kann dann der entsprechende Kunde ausgewählt werden. Für den Kunden können zusätzlich Kontaktdaten, Kundennummer und Budget festgelegt werden.

Projekte

Durch das Hinzufügen von Projekten können verschiedene Arbeiten pro Kunde definiert werden. Bei einem Malerbetrieb könnte dies z.B. Renovierung, Innen und Außen, Wasserschaden, Isolierung usw. sein. Jedes Projekt muss einem Kunden zugeordnet werden.

Tätigkeiten

Hier wird für jedes Projekt die spezifische Tätigkeit festgelegt. Bei einem Malerbetrieb könnte dies z.B. Abkleben, Streichen, Lackieren, Schleifen usw. sein. Jede Tätigkeit wird wiederum einem Projekt zugeordnet. So entsteht eine direkte Verbindung zwischen Kunde – Projekt und Tätigkeit.

Mitarbeiter & Teams

Mitarbeiter können entweder einzeln angelegt werden oder sich direkt über LDAP anmelden. Jeder Mitarbeiter kann einem Team zugeordnet, ein Vorgesetzter definiert und eine Personalnummer vergeben werden. Außerdem kann der Stundensatz, d.h. welcher Stundenlohn dem jeweiligen Mitarbeiter beim Kunden in Rechnung gestellt wird, und ein interner Preis festgelegt werden. So kann im Nachhinein genau nachvollzogen werden, wie viel ein bestimmter Kunde, ein bestimmtes Projekt und eine bestimmte Tätigkeit gekostet hat.

Zeiterfassung

Die eigentliche Hauptfunktion ist die Zeiterfassung, die über das Smartphone, das Webinterface oder den Computer erfolgen kann. Bei der Zeiterfassung muss die Start- und Endzeit eingegeben werden. Im nächsten Schritt wird ein Kunde, ein Projekt und eine Tätigkeit ausgewählt.

Zeiten einsehen

Zur Auswertung können die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter eingesehen werden. Über einen Filter kann nach einzelnen Zeiträumen, Mitarbeitern, Kunden, Projekten und Tätigkeiten gefiltert werden. Für eine eventuelle Weitergabe an ein Lohnbüro können die Arbeitszeiten einfach exportiert werden.

Berichte

Kimai bietet eine Vielzahl von Berichten, mit denen Personalkosten detailliert ausgewertet werden können.

Soll/Ist Arbeitszeiten

Für jeden Mitarbeiter kann festgelegt werden, wie viele Stunden er pro Tag arbeiten soll. Durch eine einfache Soll-Ist-Anzeige kann festgestellt werden, ob der Mitarbeiter zu viel oder zu wenig arbeitet.

Weitere Funktionen

Neben den oben genannten Funktionen gibt es noch einige weitere kostenlose und kostenpflichtige Erweiterungen. Eine genaue Übersicht findest du hier:
https://www.kimai.org/de/store/

Smartphone App

Ein klarer Vorteil für die einfache und bequeme Zeiterfassung ist die App, die die Mitarbeiter auf ihrem Smartphone installieren können.

Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cloudrizon.kimaimobile&hl=de&gl=US

https://f-droid.org/de/packages/de.live.gdev.timetracker/

iOS:

https://apps.apple.com/de/app/kimai-mobile/id1563933145

Um sich in die App einloggen zu können, muss zunächst ein API-Zugang mit Passwort eingerichtet werden. Klicke dazu in deinem Profil auf das Icon oben rechts und dann auf API-Zugang. Dort kannst du ein Passwort vergeben.
Danach kannst du in der App die Serveradresse, den Benutzernamen und das eben vergebene API Passwort eingeben und schon bist du eingeloggt.

Hosting von Kimai - Elektronische Zeiterfassung

Mit Kimai Hosting, deiner Lösung ohne technischen Aufwand, kannst du deine Zeiterfassung einfach und sicher gestalten. Du bekommst Kimai auf deiner eigenen Domain, was Professionalität ausstrahlt und Vertrauen schafft. Wir sorgen für höchste Datensicherheit durch regelmäßige Backups und schützen deine Daten vor Verlust und unbefugtem Zugriff.

Wir stehen dir von der Einrichtung bis zum täglichen Betrieb zur Seite, damit du immer das Beste aus Kimai herausholen kannst.

KeePassDX Android App

Mit der App „KeePassDX“ für Android kannst du auch unterwegs schnell und sicher auf deine Passwörter zugreifen. Dieser Artikel zeigt dir, wie du die App installierst und dich mit deiner Nextcloud verbindest.

Passwortmanager

Mit einem Passwortmanager musst du dir nicht mehr lange Passwörter für jeden Zugang merken. Es gibt ein komplexes Master-Passwort, mit dem du deinen Passwortmanager freischalten kannst. Das Tolle daran ist, dass du nur eine einzige Passwortdatenbank benötigst, die du auf deinem Computer, deinem Smartphone und in der Cloud öffnen kannst.

Hier findest du weitere Artikel zu diesem Thema:
Nextcloud KeeWeb
KeePassXC

KeePassDX

Die Android-App KeePassDX ist Open Source und kann entweder im PlayStore oder im F-Droid heruntergeladen und installiert werden.

https://f-droid.org/de/packages/com.kunzisoft.keepass.libre/

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kunzisoft.keepass.free&hl=de&gl=US

Die App ist frei von Werbung und Tracking und ermöglicht es, eine neue Passwortdatenbank zu erstellen oder eine bestehende zu öffnen. Die Passwortdatenbank ist eine normale Datei mit der Endung .kdb oder .kdbx.

Nextcloud Integration

Open Source bedeutet Freiheit. So kannst du auch hier frei wählen, wo und mit welchem Programm du deine Passwortdatenbank öffnen möchtest. Eine tolle Möglichkeit deine Passwörter auf verschiedenen Geräten zu synchronisieren oder direkt darauf zuzugreifen, bietet dir Nextcloud.

Damit der Zugriff mit KeePassDX funktioniert, musst du bereits die Nextcloud App installiert und dich mit deinem Nextcloud Account angemeldet haben.

Öffne dann die KeePassDX App und tippe auf das “Vorhandene Datenbank öffnen”. Nun öffnet sich der Dateimanager auf deinem Smartphone. Hier kannst du auf der linken Seite deine Nextcloud auswählen und zur Passwortdatenbank navigieren.

Nach Eingabe des Masterpasswortes erhältst du Zugang zu deinen Passwörtern. Es gibt auch die Möglichkeit, die Datenbank mit Hilfe von Smartphone-Login-Daten oder Biometrie wie dem Fingerabdruck zu entsperren. Dies bringt natürlich einen gewissen Komfort, aber auch Sicherheitseinbußen mit sich. Ob diese Option aktiviert werden soll, muss jeder selbst entscheiden.

KeePassDX - Home
KeePassDX - Add Nextcloud

Spenden und Pro Version

Die App ist für jeden frei zugänglich und werbefrei. Allerdings steckt viel Arbeit in der Entwicklung und die App wird ständig weiterentwickelt und gepflegt.

Es gibt daher die Möglichkeit, entweder die Pro-Version aus dem PlayStore zu kaufen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kunzisoft.keepass.pro&hl=en&gl=US

Oder durch eine Spende zum Erhalt der Pro Version:
https://www.keepassdx.com/#donation

Die Pro Version schaltet Designfeatures und Protokollfunktionen frei. Am wichtigsten ist jedoch die Unterstützung bei der Entwicklung der App.

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.