OpenProject

Mit der Open Source Projektmanagement-Software können Unternehmen und Organisationen ihre Projekte planen, durchführen und steuern. In diesem Artikel stellen wir OpenProject kurz vor und gehen auf die wichtigsten Funktionen ein.

Projektmanagement

Ein Projekt ist ein einmaliger Prozess mit einem festen Zeit- und Budgetrahmen. Um das Ziel zu erreichen, müssen Projekte sorgfältig geplant und gesteuert werden. Hierfür gibt es Projektmanagementsoftware wie OpenProject, mit der z.B. ein Zeitplan mit Arbeitspaketen, Meilensteinen und Aufgabenzuweisungen grafisch erstellt werden kann. Durch die gemeinsame Nutzung ist jedes Teammitglied über den aktuellen Stand informiert und kann schnell auf Probleme reagieren.

task icon

Funktionen

OpenProject bietet eine Vielzahl von Funktionen, die in zukünftigen Artikeln detailliert beschrieben werden. Im Folgenden werden die wichtigsten Funktionen kurz erläutert.

  • Projektportfoliomanagement
    Projektlisten und Projekthierarchien ermöglichen ein schnelles Auffinden und Strukturieren der laufenden Projekte. Über ein Dashboard können alle wichtigen Kennzahlen zu den einzelnen Projekten angezeigt werden. Projektvorlagen können erstellt werden und eine projektübergreifende Sicht ermöglicht einen Überblick über alle Projekte.

  • Projektplanung
    Mit einem Gantt-Diagramm kann ein Projektplan visualisiert werden. So kann leicht erkannt werden, welche Arbeitspakete und Meilensteine das Team bis wann liefern wird. Mit dem automatischen Planungsmodus kann ein genauer Zeitplan auf der Grundlage der Arbeitspakete erstellt und direkt im Kalender mit Terminerinnerungen überwacht werden.

  • Aufgabenverwaltung
    Dynamische Aufgabenlisten bieten einen guten Überblick über alle Aufgaben. Sie können gefiltert, sortiert und editiert werden. Durch die Zuweisung von Mitgliedern oder Gruppen als Bearbeiter, Verantwortlicher oder Beobachter können Arbeitspakete eindeutig verteilt werden. Aufgaben können mit Kommentaren versehen werden und durch die Nextcloud-Integration können Dateien mit einzelnen Arbeitspaketen verknüpft werden.

  • Agile, Kanban & Scrum
    Agile Arbeitsmethoden haben kurze Entwicklungszyklen, um schnell auf Feedback zu reagieren und die richtigen Dinge zu bauen. Verschiedene Boards wie Kanban, Versionsboards, Taskboards und Teamboards ermöglichen es Teams, ihren agilen Ansatz richtig umzusetzen.

  • Zeit- und Kostenerfassung
    Durch die Erfassung von Zeiten und Kosten können Budgetausgaben überprüft und kontrolliert werden. In OpenProject können Zeiten auf einzelne Arbeitspakete gebucht und die entsprechenden Personalkosten berechnet werden. Durch Zeit- und Kostenberichte können die Ausgaben genau nachvollzogen werden.

  • Team Kollaboration
    Es können Meetings geplant, Benachrichtigungen zu Kommentaren versendet und Aktivitäten zu den jeweiligen Projekten angezeigt werden. Zusätzlich gibt es ein Wiki zur Dokumentation und ein Forum zur Diskussion.

  • Produktentwicklung und Release-Planung
    Eine Roadmap gibt einen Überblick über den Fortschritt eines Produktes und durch die Einbindung des eigenen GIT-Repositories kann direkt auf den Quellcode zugegriffen werden.

OpenProject bei PathConnect

Als weitere Managed Hosting Lösung bieten wir OpenProject sowohl in der Community als auch in der Enterprise Version an. Du erhältst eine OpenProject-Instanz auf deinem eigenen virtuellen Server, die von uns gewartet und gepflegt wird. Neben dem persönlichen Support übernehmen wir auch spezielle Konfigurationen wie z.B. die Anbindung an deine Nextcloud.

hosting icon

Was bedeutet Hosting?

Der Begriff Hosting wird oft verwendet, aber was genau verbirgt sich dahinter? In diesem Artikel gehen wir auf diese Frage ein und erklären, was es bedeutet.

Hosting

Im Deutschen könnte Hosting mit „Unterkunft geben“ übersetzt werden. Es handelt sich also um die Bereitstellung einer Unterkunft für verschiedene Anwendungen, die über das Internet zugänglich sein sollen. Jede Webseite oder Cloud-Anwendung, die im Internet aufgerufen werden kann, muss auf einem Server betrieben werden.

Haus Icon

Hosting Provider

Ein Unternehmen, das diese Server zur Verfügung stellt, wird als Hoster oder Hosting-Provider bezeichnet. Ein Hoster betreibt seine Server in einem Rechenzentrum mit redundanter Strom- und Internetversorgung. Er kümmert sich z.B. um den reibungslosen Betrieb der Server, tauscht Hardwarekomponenten aus und sorgt für eine optimale Netzwerkanbindung.

Gebäude Icon

Unterschiede beim Hosting

Es gibt viele verschiedene Arten von Hosting, deren Aufzählung den Rahmen dieses Artikels sprengen würde. Die wichtigsten werden im Folgenden kurz erläutert.

  • Server Hosting
    Ein Hosting-Provider kann einfach einen physischen oder virtuellen Server zur Verfügung stellen. Der Kunde kann dann selbst entscheiden, was er mit dem Server macht, solange es sich nicht um illegale Aktivitäten handelt. Er muss sich selbst um Updates, Sicherheit, Installation und Bereitstellung von Software kümmern.

  • Managed Hosting
    Es gibt auch Hosting-Provider, die so genannte „Managed Server“ anbieten. Hier werden Dinge wie die Installation des Betriebssystems, Updates und Backups übernommen.

  • Cloud Hosting
    Hierbei handelt es sich um die Bereitstellung von Hosting-Diensten über eine verteilte und vernetzte Gruppe von Servern, die als „Cloud“ bezeichnet wird.

  • SaaS (Software as a Service)
    Wird eine fertige Software in der Cloud zur Verfügung gestellt, spricht man von SaaS. Der Kunde muss sich nur noch anmelden und kann sofort loslegen.

hosting icon

Managed Open Source Hosting

Eine weitere Form des Hostings ist das „Managed SaaS“. Hier wird nicht nur eine Anwendung in der Cloud bereitgestellt, sondern auch kundenspezifische Anpassungen vorgenommen und direkter Support angeboten.
Da wir bei PathConnect ausschließlich Open Source Software als Managed Service anbieten, wäre eine mögliche Bezeichnung „Managed Open Source Hosting“.

Am Beispiel von Nextcloud bedeutet dies, dass wir dir neben der Bereitstellung auch den Service bieten, verschiedene Nextcloud Apps wie z.B. Memories, Face Regocnition, OCR Workflow, etc. serverseitig zu konfigurieren. Die Nextcloud wird also an deine Bedürfnisse und Anforderungen angepasst. Dazu kommen Integration mit anderer Open Source Software wie z.B. Collabora Office und Open Project, die wir für dich übernehmen und einrichten. Es ist uns ein Anliegen, dass die Software auch wirklich richtig genutzt werden kann, daher stehen wir dir bei Fragen und Wünschen jederzeit zur Verfügung.

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.

Fragezeichen Icon

Nextcloud Forms – Umfragen sicher & leicht erstellen

Mit der App „Nextcloud Forms“ können Umfragen zu beliebigen Themen erstellt werden. In diesem Blogbeitrag wird erklärt, wie die App installiert, konfiguriert und verwendet werden kann.

Umfragen

Es gibt viele Situationen, in denen es sich lohnt, eine Umfrage durchzuführen. Im geschäftlichen Bereich kann dies z.B. eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit sein und im privaten Bereich kann eine Umfrage zur Freizeitgestaltung gestartet werden. Aber auch im Bildungsbereich sind Umfragen ein beliebtes Mittel, um die Meinungen verschiedener Personen einzuholen.

Installation

Um die App in deiner Nextcloud zu installieren, melde dich als Administrator an, klicke auf das Icon in der rechten oberen Ecke und wähle „Apps“.
In der Suche kannst du nun „Form“ eingeben und die App wird dir direkt angezeigt. Klicke dann auf „Herunterladen & aktivieren“.

Umfragen erstellen

In der oberen Menüleiste findest du ein neues Icon, über das du in die Anwendung Nextcloud Forms gelangst.
Mit einem Klick auf „+ Neues Formular“ wird ein neues Formular erstellt. Als erstes kannst du einen Titel und eine kurze Beschreibung eingeben. Durch klicken auf „+ Frage hinzufügen“ erstellst du deine erste Frage. Dabei stehen dir verschiedene Antworttypen zur Auswahl, die im Folgenden kurz erläutert werden.

  • Kontrollkästchen:
    Bei Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten.

  • Optionsfelder
    Wenn nur eine Antwort möglich sein soll.

  • Aufklappmenü
    Wie beim Optionsfeld gibt es auch hier nur eine Antwortmöglichkeit, allerdings sind die Optionen hier aufklappbar.

  • Kurze Antwort
    Die Kurzantwort ist ein Textfeld, in das eine Antwort von der Länge des Textfeldes eingegeben werden kann.

  • Langer Text
    Wie bei der Kurzantwort kann auch hier ein Text eingegeben werden. Statt einer Zeile steht jedoch ein ganzes Textfeld zur Verfügung.

  • Datum
    Als Antwortmöglichkeit kann über einen Kalender ein bestimmtes Datum eingegeben werden.

  • Zeit
    Diese Option kann für die Abfrage einer bestimmten Uhrzeit gewählt werden.

Nextcloud Forms Neues Formular hinzufügen
Nextcloud Forms Neue Frage hinzufügen

Menüleiste

Die obere Menüleiste der Nextcloud Forms-Anwendung bietet die Möglichkeit, zwischen der Bearbeitung der Fragen und der Benutzeransicht zu wechseln. Außerdem ist es möglich, die Umfrageergebnisse einzusehen und die Umfrage mit anderen zu teilen.
Außerdem können die Antworten anonym gespeichert, mehrere Antworten von einer Person zugelassen und mit einem Ablaufdatum versehen werden.

Nextcloud Forms Einstellungen

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.

Nextcloud E-Mail Signatur

Eine E-Mail Signatur ist ein wichtiger Bestandteil jeder geschäftlichen E-Mail. Aber auch im privaten Bereich kann eine Signatur sinnvoll sein. In diesem Artikel erfährst du, wie du deine E-Mail Signatur in Nextcloud E-Mail einrichtest.

E-Mail Signatur

In einer E-Mail-Signatur sollten alle wichtigen Kontaktinformationen zu finden sein. Da es sich bei einer geschäftlichen E-Mail um einen Geschäftsbrief handelt, müssen alle wichtigen Informationen wie Name und Adresse des Unternehmens enthalten sein. Weitere Kontaktinformationen wie eine Telefonnummer oder ein Link zur Website sind ebenfalls hilfreich. Bei einer privaten E-Mail-Signatur kann es z.B. sinnvoll sein, einen Abschiedsgruß zu hinterlegen.

Nextcloud E-Mail

Mit Nextcloud kannst du deine E-Mails direkt in der Weboberfläche abrufen. Wie du die E-Mail-Anwendung in Nextcloud einrichten und nutzen kannst, erfährst du in diesem Artikel: https://pathconnect.de/blog/nextcloud-e-mail/

Signatur einrichten

Nachdem du die E-Mail-Anwendung mit einer E-Mail-Adresse eingerichtet hast, klicke auf die drei Punkte neben deiner E-Mail-Adresse und dann auf „Kontoeinstellungen“.

Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem du verschiedene Einstellungen für dein E-Mail-Konto vornehmen kannst. Auf der linken Seite findest du den Menüpunkt „Signatur“. Klicke auf diesen Menüpunkt um zu den Signatur-Einstellungen zu gelangen. Wenn du möchtest, dass deine Signatur über dem Text steht, wenn du auf eine E-Mail antwortest, setze ein Häkchen bei „Signatur über dem zitierten Text“. Im Textfeld darunter kannst du dann deine Signatur eingeben.

Durch Markieren des Textes kannst du z.B. die Schriftfarbe und -größe anpassen. Klicke dann auf „Signatur speichern“.

Im letzten Schritt muss unter „Schreibmodus“ die Option „Rich Text“ ausgewählt werden. Ansonsten werden Änderungen an Farbe oder Schriftgröße ignoriert.

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.

WordPress

Mit der Open Source Software „WordPress“ kannst du deinen eigenen Blog, Webseite und Onlineshop erstellen.In diesem Artikel erfährst
was WordPress genau ist und wie du es benutzen kannst.

Open Source Software

Wie jede Software, die wir dir vorstellen, ist auch WordPress Open Source. Das bedeutet, dass der Quellcode der Software öffentlich zugänglich ist und du sie kostenlos herunterladen und nutzen kannst.WordPress ist aber nicht nur Open Source, sondern auch weit verbreitet und bietet durch zahlreiche Erweiterungen viele Möglichkeiten.

Open Source shield

Möglichkeiten mit WordPress

Bei WordPress handelt es sich um ein Content-Management-System (CMS). Es ist also ein System zur Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Auslieferung von digitalen Inhalten.

Wie eingangs erwähnt hast du mit WordPress verschiedene Möglichkeiten, die wir nachfolgend kurz vorstellen.

  • Blog
    Ein Blog zur Veröffentlichung deiner Beiträge ist mit WordPress im Handumdrehen erstellt. Dazu öffnest du in deiner WordPress Instanz den Menüpunkt “Beiträge” – “Neuen Beitrag erstellen” und los geht’s. Du kannst deinen Blog sogar mit dem Fedivers verknüpfen.
  • Webseite
    Je nach Umfang ist die Erstellung deiner Webseite mit mehr Aufwand verbunden. Um eine neue Seite zu erstellen, klicke im rechten Menü auf „Seiten“ – „Neue Seite erstellen“. Nachdem du den Seitentitel eingegeben hast, kannst du mit dem Aufbau der Seite beginnen, indem du auf „Mit Elementor bearbeiten“ klickst.
  • OnlineShop
    Mit WordPress und den entsprechenden Erweiterungen ist es auch möglich einen eigenen Onlineshop zu erstellen. Mit dem Plugin „WooCommerce“ stehen dir viele Möglichkeiten offen, deinen eigenen Onlineshop zu erstellen.

Erweiterungen für WordPress

Man kann sich WordPress als eine Art Kern- oder Basissoftware vorstellen. Durch zusätzliche Themes und Plugins kann WordPress um weitere Funktionen erweitert und angepasst werden.

  • Themes
    Das Theme stellt das Grunddesign dar, auf dem du dann aufbauen kannst.Für die Erstellung deiner Inhalte solltest du auf jeden Fall ein Theme aktiviert haben.
    Wir empfehlen dir hier ein einfaches Theme zu wählen, mit dem du keine Einschränkungen in der Gestaltung hast:
    https://de.wordpress.org/themes/hello-elementor/
  • Page-Builder Plugin
    Für die Erstellung der Inhalte und des Designs wird ein sogenannter „Pager Builder“ benötigt. Aus langjähriger Erfahrung können wir hierfür „Elementor Pro“ empfehlen.
    https://elementor.com/products/page-builder-plugin/
  • Funktions Plugins
    Durch die Installation von zusätzlichen Plugins kannst du deiner WordPress Installation weitere Funktionen hinzufügen. Mit dem Plugin „WooCommerce“ kannst du z.B. die Funktion eines Online-Shops hinzufügen.
    https://woocommerce.com/de-de/

Sicherheit

Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, dass WordPress Seiten angegriffen werden. Meistens handelt es sich aber nicht um Angriffe auf die WordPress Installation selbst, sondern auf die darin installierten PlugIns. Achte also darauf, nicht zu viele Plugins zu installieren. Für einen Blog oder eine Webseite brauchst du nicht mehr als Elementor Pro.

Zusätzlich kannst du z.B. mit „Shield Security“ Bot-Attacken abwehren, einen zweiten Faktor für den Login festlegen und die URL zur Login-Seite ändern.
Außerdem spielt die Sicherheit des Servers, auf dem die WordPress-Instanz läuft, eine wichtige Rolle.

Hosting

Wir stellen dir eine fertige WordPress Instanz zur Verfügung, bei der du dich nur noch anmelden musst. Die Elementor Pro Lizenz sowie eine Domain sind inklusive, wir kümmern uns um Updates, Backups und stehen dir bei Fragen rund um WordPress zur Seite.

Nextcloud Account absichern

Neben den von uns bereitgestellten Sicherheitsvorkehrungen wie z.B. Firewall, Backup, getrennte Netze, verschlüsselte Verbindung, Updates etc. kannst du deinen Nextcloud Accout zusätzlich absichern. Welche  Möglichkeiten es gibt und wie du diese einrichten kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Wieso zusätzlich Absichern?

Auch wenn diese Frage den meisten überflüssig erscheinen mag, ist es wichtig, sie zu erwähnen. Viele machen sich wenig Gedanken über die Sicherheit ihrer Daten. Mit einer eigenen Nextcloud ist schon ein sehr großer Schritt getan. In einem Satz: Zusätzliche Absicherung deines Accounts, erhöht die Sicherheit deiner Daten.

security

Möglichkeiten:

Mit folgenden Möglichkeiten kannst du die Sicherheit deiner Nextcloud zuästzlich erhöhen. Wir gehen auf jede Option im Detail ein.

  • Starkes Passwort erzwingen
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Brute-Force Protection
  • Suspicious Login
  • Ende-zu-Ende Verschlüsselung

Einrichtung

Starkes Passwort erzwingen
Ein starkes Passwort ist der erste Schritt, um die Sicherheit deines Kontos zu erhöhen.
Unter Einstellungen – Verwaltung – Sicherheit kannst du bestimmte Passwortrichtlinien für die Nutzer deiner Nextcloud festlegen. Standardmäßig ist die minimale Passwortlänge auf 10 Zeichen gesetzt, häufig verwendete Passwörter sind verboten und Passwörter werden gegen eine Liste von haveibeenpwned.com gehasht.
Wir empfehlen zusätzlich die Optionen „Groß- und Kleinschreibung erzwingen“, „Zahlen erzwingen“ und „Sonderzeichen erzwingen“ zu setzen

Zwei-Faktor-Authentifizierung
Nach dem Festlegen eines starken Passworts folgt der zweite Schritt. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Hier wird nach der Eingabe des Passwortes ein zusätzlicher Code abgefragt.
Unter Einstellungen – Verwaltung – Sicherheit – „Zwei-Faktor-Authentifizierung.“ kannst du dies für alle Benutzer aktivieren. Einen ausführlichen Artikel dazu gibt es hier:
https://pathconnect.de/blog/2-faktor-authentifizierung/

Brute-Force Protection
Die Anwendung „Brute-Force-settings“ erkennt häufige Anmeldeversuche und sperrt daraufhin die IP-Adresse.
Nach der Aktivierung findest du wieder unter Einstellungen – Verwaltung – Sicherheit den Punkt “Brute-Force IP Whitelist”. Hier hast du die Möglichkeit bestimmte IP-Adressen vom Brute-Force-Schutz auszuschließen. Wir empfehlen dir hier keine IP-Adressen einzutragen.

Suspicious Login
Diese App zeichnet alle Anmeldungen in deiner Nextcloud auf und merkt sich die IP-Adresse und den Benutzer. Nach 60 Tagen kann damit ein maschinelles Lernmodell trainiert werden, um verdächtige Anmeldungen zu erkennen.
Es ist keine Einrichtung notwendig, du kannst die App in deiner Nextcloud herunterladen und aktivieren. Bei einer Anmeldung z.B. an einem neuen Standort wirst du direkt per Mail benachrichtigt.

Ende-zu-Ende Verschlüsselung (E2EE)
Die Königsklasse unter den Sicherheitsmaßnahmen ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dabei werden die Daten sowohl auf dem Endgerät als auch auf dem Server verschlüsselt. Das hat den Vorteil, dass niemand ohne das Passwort die Daten lesen kann. Es hat aber auch den Nachteil, dass man die Daten  nicht im Webinterface von Nextcloud einsehen kann. Für sensible Daten, mit denen nicht online gearbeitet werden soll, ist dies jedoch eine sehr gute Option.
Neben der in Nextcloud integrierten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kannst du deine Daten auch mit dem Tool „Cryptomator“ verschlüsseln. Einen Artikel dazu findest du hier:
https://pathconnect.de/blog/cryptomator/
Wir empfehlen die Verwendung von Cryptomator anstelle von Nextcloud E2EE.

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.

Nextcloud Keeweb

Mit der Nextcloud App „Keeweb“ kannst du deine Passwortdatenbank mit deiner Nextcloud synchronisieren und direkt im Webinterface öffnen. Wir zeigen dir, wie du die App installierst, konfigurierst und welche Vorteile sie dir bietet.

Keeweb

Mit der Anwendung Keeweb kannst du eine bestehende Passwortdatenbank (*.kdbx) direkt in der Weboberfläche von Nextcloud öffnen. Wie du eine solche Passwortdatenbank mit einem Passwortmanager wie KeePassXC erstellen kannst, haben wir in diesem Artikel beschrieben:
https://pathconnect.de/blog/keepassxc/

Wenn du also nicht an deinem eigenen Computer bist und Zugriff auf deine Passwörter benötigst, kannst du dich einfach bei deiner Nextcloud anmelden und auf deine Passwörter zugreifen. Für die Anmeldung empfehlen wir dir, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Wie das geht, erfährst du hier:
https://pathconnect.de/blog/2-faktor-authentifizierung/

Installation

Für die Installation loggst du dich mit einem Administrator-Account in deine Nextcloud ein, klickst auf das runde Icon oben rechts und dann auf „+Apps“.
In der Suche kannst du einfach „Keeweb“ eingeben und dann auf „Herunterladen und aktivieren“ klicken.

Verwendung

Um die App nutzen zu können, wird eine Passwortdatenbank benötigt. Wir empfehlen, die Passwortdatenbank auf deinem Computer in einem Ordner zu speichern, der mit deiner Nextcloud synchronisiert wird.
Im unteren Bild wurde die Passwortdatenbank im Ordner „Dokumente“ gespeichert und mit der Nextcloud synchronisiert.
Wenn du auf die Datei klickst, öffnet sich Keeweb und du wirst aufgefordert, dein Master-Passwort einzugeben. Danach hast du Zugriff auf deine Passwörter und kannst diese wie gewohnt kopieren. Es ist auch möglich, neue Einträge zu erstellen und Einträge zu löschen.
Zum abmelden, kannst du rechts unten auf den Pfeil klicken, dadurch wird die Passwortdatenbank ordnungsgemäß geschlossen.

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.

LibreOffice

Mit LibreOffice steht dir ein komplettes und quelloffenes Office-Paket zur Verfügung. In diesem Artikel erfährst du, wer hinter LibreOffice steckt, was du damit alles machen kannst und warum wir es dir empfehlen.

The Document Foundation

Hinter LibreOffice steht die gemeinnützige Stiftung „The Document Foundation“ (TDF). Ein Großteil der Entwicklung wird von ehrenamtlichen Mitgliedern geleistet.
Die entwickelte Software kann von jedermann genutzt, kopiert, verbreitet, untersucht, verändert und verbessert werden. Ziel ist es, jedem den Zugang zu einem freien Office-Paket zu ermöglichen.

Installation & Verwendung

LibreOffice ist für Linux, macOS und Windows erhältlich und kann direkt von der offiziellen Website heruntergeladen werden:
https://de.libreoffice.org/download/download/

 

Beim Öffnen von LibreOffice hast du die Auswahl zwischen Write, Calc, Impress, Base, und Math.

  • Write – Textverarbeitung (Word)
    Mit LibreOffice – Write kannst du sowohl kurze Notizen als auch umfangreiche Dokumente mit aktivierter Rechtschreibprüfung, Inhaltsverzeichnis, Diagrammen und vielem mehr erstellen. Dank zahlreicher Vorlagen lassen sich auch komplexe Dokumente schnell erstellen.
  • Calc – Tabellenkalkulation (Excel)
    Immer wenn es darum geht, Berechnungen übersichtlich darzustellen, kommt LibreOffice – Calc zum Einsatz. Mit dem Szenario-Manager können „Was wäre wenn…“ Analysen erstellt werden, der Solver löst Optimierungsprobleme und mit Pivot-Tabellen können externe Quelldaten eingebunden und berechnet werden.
  • Impress – Präsentationen (PowerPoint)
    Für die Gestaltung deiner nächsten Präsentation kommt LibreOffice – Write zum Einsatz. Auch hier stehen zahlreiche Vorlagen zur Verfügung. Mit Animationen, Effekten, Diagrammen und Zeichnungen können Präsentationen zusätzlich gestaltet werden.
  • Draw – Zeichnungen
    Libre Office Draw eignet sich hervorragend für z.B. Ablauf-, Organisations- und Netzwerkdiagramme.
  • Base – Datenbanken
    LibreOffice Base bietet eine grafische Oberfläche für Datenbanken wie MySQL/MariaDB, Adabas D, MS Access und PostgreSQL.
  • Math – Formeleditor
    Der Formeleditor kann direkt aus Write, Calc, Impress und Draw aufgerufen werden, um mathematische oder wissenschaftliche Formeln hinzuzufügen.

Empfehlung

Als Verfechter von Open Source Software können wir dir natürlich auch LibreOffice empfehlen. Du kannst es kostenlos herunterladen und benutzen. Der oben beschriebene Funktionsumfang ist sehr gut und lässt kaum Wünsche offen.

Spenden

Wie eingangs erwähnt, wird LibreOffice zum größten Teil von freiwilligen Entwicklern vorangetrieben. Durch Spenden kannst du die weltweite Community unterstützen und dazu beitragen, dass LibreOffice auch in Zukunft weiterentwickelt wird.
https://de.libreoffice.org/donate/

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.

Nextcloud Wechsel zu PathConnect

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir beschrieben, wie du mit der App “User Migration“ deine Daten von einer bisherigen Nextcloud auf eine neue Nextcloud umziehen kannst. Heute geht es darum wie ein Wechsel zu PathConnect funktioniert. Wir zeigen dir welche Möglichkeiten du hast und wie wir dich dabei unterstützen können.

Bestandsaufnahme

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit deiner alten Nextcloud zu PathConnect zu wechseln. Welche am besten geeignet ist, hängt von deinen Zugriffsrechten auf die alte Nextcloud-Instanz und der Menge der vorhandenen Daten ab.

Du hast einen SSH-Zugang

Mit einem SSH-Zugang (secure shell) können wir uns auf den Server verbinden, auf dem deine bisherige Nextcloud-Instanz läuft und deine Daten inklusive Datenbank auf den neuen Nextcloud-Server bei PathConnect kopieren. Der Vorteil hierbei ist, dass du nicht alles runter- und wieder hochladen musst, durch den Export der Datenbank können sich die Nutzer direkt wieder mit ihrem bisherigen Passwort anmelden. Profileinstellungen, Freigaben, Kalender und Kontakte werden ebenfalls übernommen.

Du hast keinen SSH-Zugang

Wenn du keinen SSH-Zugang zu deinem alten Nextcloud-Server hast, ist das auch kein Problem. In diesem Fall empfehlen wir dir, zunächst mit der App „User Migration“ einen Export deiner Profilinformationen, Kalender und Kontakte zu erstellen und in deine neue Nextcloud zu importieren. Anschließend richtest du den Nextcloud Client auf deinem Computer zusätzlich mit deinen neuen Cloud-Zugangsdaten ein. Du bist dann sowohl mit deiner alten Nextcloud als auch mit der neuen Nextcloud verbunden. Jetzt kannst du einfach deine synchronisierten Ordner aus deiner alten Nextcloud in deine neue Nextcloud synchronisieren.

Wir helfen dir

Egal für welche Möglichkeit du dich entscheidest, wir unterstützen dich natürlich dabei. Wenn du es erst einmal alleine versuchen möchtest und bei einem Schritt nicht weiterkommst, schreibe uns einfach an info@pathconnect.de.

Gerne können wir auch einen Termin vereinbaren, bei dem wir dich aktiv beim Umzug deiner Nextcloud untersützen.

Open Source Software bei PathConnect

Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.