PathConnect - Blogartikel
Hier findest du spannende Berichte über verschiedene Open Source Software, Anleitungen und Informationen.
Wechsel zu PathConnect
Nextcloud Wechsel zu PathConnect
In unserem letzten Blogbeitrag haben wir beschrieben, wie du mit der App “User Migration“ deine Daten von einer bisherigen Nextcloud auf eine neue Nextcloud umziehen kannst. Heute geht es darum wie ein Wechsel zu PathConnect funktioniert. Wir zeigen dir welche Möglichkeiten du hast und wie wir dich dabei unterstützen können.
Bestandsaufnahme
Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit deiner alten Nextcloud zu PathConnect zu wechseln. Welche am besten geeignet ist, hängt von deinen Zugriffsrechten auf die alte Nextcloud-Instanz und der Menge der vorhandenen Daten ab.
Du hast einen SSH-Zugang
Mit einem SSH-Zugang (secure shell) können wir uns auf den Server verbinden, auf dem deine bisherige Nextcloud-Instanz läuft und deine Daten inklusive Datenbank auf den neuen Nextcloud-Server bei PathConnect kopieren. Der Vorteil hierbei ist, dass du nicht alles runter- und wieder hochladen musst, durch den Export der Datenbank können sich die Nutzer direkt wieder mit ihrem bisherigen Passwort anmelden. Profileinstellungen, Freigaben, Kalender und Kontakte werden ebenfalls übernommen.
Du hast keinen SSH-Zugang
Wenn du keinen SSH-Zugang zu deinem alten Nextcloud-Server hast, ist das auch kein Problem. In diesem Fall empfehlen wir dir, zunächst mit der App „User Migration“ einen Export deiner Profilinformationen, Kalender und Kontakte zu erstellen und in deine neue Nextcloud zu importieren. Anschließend richtest du den Nextcloud Client auf deinem Computer zusätzlich mit deinen neuen Cloud-Zugangsdaten ein. Du bist dann sowohl mit deiner alten Nextcloud als auch mit der neuen Nextcloud verbunden. Jetzt kannst du einfach deine synchronisierten Ordner aus deiner alten Nextcloud in deine neue Nextcloud synchronisieren.
Wir helfen dir
Egal für welche Möglichkeit du dich entscheidest, wir unterstützen dich natürlich dabei. Wenn du es erst einmal alleine versuchen möchtest und bei einem Schritt nicht weiterkommst, schreibe uns einfach an info@pathconnect.de.
Gerne können wir auch einen Termin vereinbaren, bei dem wir dich aktiv beim Umzug deiner Nextcloud untersützen.
Open Source Software bei PathConnect
Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.
Nextcloud User Migration App
Nextcloud User Migration
Eine große Besonderheit von Nextcloud ist, dass es keine Anbieterbindung gibt. Du hast also die Möglichkeit, deine Nextcloud zu einem anderen Anbieter zu migrieren. Mit der App „User Migration“ können alle Dateien, Profileinstellungen, Kalender und Kontakte exportiert und wieder in die neue Nextcloud importiert werden. Wie das funktioniert, was dabei zu beachten ist erfährst du in diesem Artikel.
Installation
Für die Installation loggst du dich mit einem Administrator-Account in deine Nextcloud ein, klickst auf das runde Icon oben rechts und dann auf „+Apps“.
In der Suche kannst du einfach „User Migration“ eingeben und dann auf „Herunterladen und aktivieren“ klicken.
In den Einstellungen erscheint nun ein neuer Menüpunkt „User Migration“.
Export
Um deine Daten zu exportieren, klickst du in den Einstellungen auf „Datenmigration“. Dort kannst du auswählen, was genau exportiert werden soll. Durch Klicken auf „Exportieren“ werden die ausgewählten Informationen/Daten in eine Datei exportiert.
Wenn du viele Daten hast, empfehlen wir dir nur die Profilinformationen, Kontakte und Kalender zu exportieren. Für die Datenübertragung kannst du die External Storage App nutzen. Wie das funktioniert erklären wir dir in diesem Artikel: Von einer Nextcloud-Instanz zu einer anderen wechseln
Import
Wenn du deine Informationen/Daten in die neue Nextcloud importieren möchtest, kannst du erneut die „User Migration“ App installieren. Klicke diesmal auf „Import“ und wähle die Exportdatei deiner alten Nextcloud aus. Für diesen Schritt muss die Exportdatei deiner alten Nextcloud in die neue Nextcloud übertragen werden. Hierbei ist zu beachten, dass du kurzfristig doppelten Speicher benötigst, da du einmal die Export Datei und zusätzlich die entpackten Daten hast.
Open Source Software bei PathConnect
Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.
Nextcloud Umfragen (Polls)
Nextcloud Umfragen (Polls)
Mit Nextcloud Polls kannst du Umfragen direkt in einer Nextcloud erstellen und mit anderen teilen. Das erleichtert zum Beispiel die Terminfindung für das nächste Treffen mit deinen Kollegen oder Freunden. In diesem Artikel erfährst du, wie du Nextcloud Polls installierst, konfigurierst und verwendest.
Umfragen
In vielen Situationen lohnt es sich, eine Nextcloud Umfragen zu erstellen, um Termine oder Aktivitäten zwischen mehreren Personen abzustimmen. Es ist übersichtlicher und einfacher als in einem Gruppenchat über den Termin oder das nächste Ausflugsziel zu diskutieren.
Installation
Um Nextcloud Umfragen zu installieren, meldest du dich mit einem Administrator-Account in deiner Nextcloud an, klickst auf das runde Icon in der rechten oberen Ecke und dann auf „Apps“.
Hier kannst du in der Suche einfach „Polls“ eingeben und dann auf „Herunterladen und aktivieren“ klicken. In der oberen Menüleiste erscheint nun ein neues Icon mit einem Umfragesymbol.
Einrichtung
Durch Klicken auf „Neue Umfrage hinzufügen“ wird eine neue Umfrage gestartet. Du kannst zwischen einer Datums- und einer Textumfrage wählen. Hier eine kurze Erklärung:
- Datumsumfrage:
Wann soll etwas stattfinden? Du kannst einen oder mehrere Termine hinzufügen. Es gibt auch die Möglichkeit, weitere Terminvorschläge von den Teilnehmern zuzulassen. - Textumfrage:
Was soll gemacht werden? Hier kann abgestimmt werden, was in einer Gruppe unternommen werden soll. Es können mehrere Vorschläge vorgegeben werden, aber auch Vorschläge von den Teilnehmern zugelassen werden.
Da die Einrichtung für beide Arten von Umfragen gleich ist, erklären wir sie am Beispiel der Textumfrage.
Nachdem du die Umfrage erstellt hast, erscheint dieses Fenster:
Klicke auf die Schaltfläche „Datum hinzufügen“, um mindestens ein Datum einzugeben. Wenn du auf „Datum hinzufügen“ klickst, öffnet sich ein kleiner Kalender. Hier hast du die Möglichkeit einen oder mehrere Termine einzutragen.
Du kannst zwischen der Kachelansicht und der Listenansicht wechseln, um einen besseren Überblick zu bekommen.
Auf der rechten Seite hat sich der Reiter automatisch auf „Optionen“ verschoben. Hier kannst du, wie oben beschrieben, den Vorschlag der Teilnehmer zulassen. Zusätzlich kannst du festlegen, wie weit die Termine verschoben werden dürfen.
Einen Reiter weiter kannst du schließlich deine Umfrage freigeben. Entweder nur für die Nutzer, die sich in deiner Nextcloud befinden oder über einen öffentlichen Link, so dass jeder darauf zugreifen kann.
Bei der Freigabe über einen öffentlichen Link kannst du auch gleich einen QR-Code generieren und festlegen, ob für die Anmeldung eine E-Mail-Adresse benötigt wird.
Unter dem Reiter „Konfiguration“ gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. das Zulassen von Kommentaren, Vielleicht-Stimmen, Anonyme Umfragen, etc.
Hier kann die Umfrage auch wieder geschlossen oder zeitlich begrenzt werden.
Die Ergebnisse siehst du immer direkt in der Übersicht. Du hast aber auch die Möglichkeit, die Ergebnisse deiner Umfrage herunterzuladen. Klicke dazu einfach auf den „Download Button“ oben rechts.
Übersicht
Gehen wir noch einmal einen Schritt zurück und schauen uns die Struktur der App an. Auf der linken Seite findest du unter „Meine Umfragen“ die soeben erstellte Terminumfrage. Die anderen Kategorien sind ebenfalls selbsterklärend.
Weiter unten findest du noch das Archiv, in dem alle abgeschlossenen oder gelöschten Umfragen landen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mehrere Terminumfragen zu kombinieren. Ganz unten kannst du allgemeine Einstellungen für die Umfragen vornehmen. Zum Beispiel kannst du hier festlegen, ob der Konflikt mit deinem Kalender direkt angezeigt werden soll.
In der Mitte des Bildschirms wird die ausgewählte Erhebung angezeigt, und auf der rechten Seite befinden sich alle Einstellungsmöglichkeiten für diese Erhebung.
Open Source Software bei PathConnect
Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.
Nextcloud Kollektiv
Nextcloud Kollektiv
Im heutigen Beitrag geht es um die Nextcloud App „Collectives“. Wir zeigen dir, wie du die App in deiner Nextcloud installierst und welche tollen Funktionen sie bietet.
Was ist Collectives?
Mit der App „Collectives“ kannst du eine umfangreiche Wissensdatenbank aufbauen und mit anderen teilen. Das ist besonders praktisch, wenn in einem Team gearbeitet wird und jeder seinen Teil zur Wissensdatenbank beiträgt. In Collectives kannst du verschiedene Kategorien anlegen und deine Informationen in Form von Texten und Bildern ansprechend präsentieren. Mit der integrierten KI-Funktion können z.B. Beschreibungen mit einem Klick automatisch erstellt werden.
Wissensdatenbank
Mit einer Wissensdatenbank kannst du FAQs, Handbücher, Anleitungen zur Fehlerbehebung und andere Informationen an einem Ort speichern. Durch die Freigabe für einzelne Personen oder Gruppen kannst du auch anderen den Zugang ermöglichen. Eine Wissensdatenbank lebt davon, dass sie mit Inhalten gefüllt wird, um so viel Wissen wie möglich zu speichern und zugänglich zu machen.
Installation
Um Collectives zu installieren, meldest du dich mit einem Administrator-Account in deiner Nextcloud an, klickst auf das runde Icon in der oberen rechten Ecke und dann auf „Apps“.
Hier kannst du in der Suche einfach „Collectives“ eingeben und dann auf Herunterladen und Aktivieren klicken. Collectives benötigt zusätzlich die App „Circles“, die du auf die gleiche Weise installieren kannst.
Einrichtung
Du findest die Anwendung in der oberen Menüleiste mit dem Stern als Symbol. Wenn du die App zum ersten Mal öffnest, wird dir bereits ein Beispielkollektiv angezeigt. Um ein neues Kollektiv zu erstellen, klicke auf die drei waagerechten Balken auf der linken Seite und dann auf „+ Neues Kollektiv“. Ein Kollektiv kann als Bezeichnung für ein bestimmtes Thema verstanden werden. So könnte man z.B. ein neues Kollektiv mit dem Namen „Nextcloud“ erstellen und dort alle wichtigen Dokumente, Anleitungen und Informationen ablegen, die etwas mit Nextcloud zu tun haben.
Die Überschrift für das Kollektiv und für die Unterseiten kann zusätzlich mit einem Icon versehen werden, um die Wissensdatenbank übersichtlich aufzubauen. Mit verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten für die Texte können die Seiten übersichtlich gestaltet werden. Durch Eingabe des Schrägstrichs öffnet sich der Nextcloud Smartpicker, mit dem du Texte generieren lassen kannst. (Für die Einrichtung von Nextcloud AI haben wir einen eigenen Artikel erstellt: Nextcloud AI)
Teilen
Bei der Erstellung eines neuen Kollektivs können direkt Personen hinzugefügt werden, es gibt aber auch die Möglichkeit, später weitere Personen hinzuzufügen.
Hier kommt die zuvor installierte App „Circle“ zum Einsatz. Für jedes Kollektiv wird automatisch ein „Circle“ erstellt, der aus mehreren Personen oder einem Team bestehen kann.
Klicke auf die drei Punkte neben einem Kollektiv und dann auf „Mitglieder verwalten“. Wenn du auf „+ Mitglieder hinzufügen“ klickst, kannst du weitere Benutzer zu diesem Kollektiv hinzufügen. Es gibt noch einige Einstellungen zu den Zugriffsrechten und zum Login.
Für Personen, die keinen Account auf deiner Nextcloud haben, kannst du wieder auf die drei Punkte neben einem Kollektiv klicken und dann auf „Link teilen“. Hier kannst du zusätzlich festlegen, ob das Kollektiv nur angesehen werden kann oder ob auch eine Bearbeitung möglich sein soll.
Zusammenfassung
Mit der Nextcloud App „Kollektiv“ kannst du für dich und dein Team eine Wissensdatenbank aufbauen. Durch das gemeinsame Erstellen und Teilen von Beiträgen werden alle relevanten Informationen an einem Ort gesammelt und können so schnell wiedergefunden werden.
Open Source Software bei PathConnect
Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.
Nextcloud Office einrichten
Nextcloud Office einrichten
Mit Nextcloud Office kannst du Dokumente online direkt in deiner Nextcloud öffnen und bearbeiten. Auch die gemeinsame Bearbeitung mit anderen ist möglich. Wenn du mehr über Nextcloud Office erfahren möchtest, findest du hier einen weiteren Blogartikel dazu: https://pathconnect.de/blog/nextcloud-office/
Collabora Online und Nextcloud Office
Damit Nextcloud Office funktioniert, muss eine Verbindung zu einem Collabora Online Server hergestellt werden. Als offizieller Partner von Collabora bieten wir das Nextcloud Office Paket an, egal ob mit einer Nextcloud von PathConnect, selbst gehostet oder von einem anderen Anbieter.
In diesem Artikel erklären wir dir, wie du Nextcloud Office in deiner Nextcloud einrichten kannst, nachdem du deine Bestellung bei PathConnect aufgegeben hast.
Nach deiner Bestellung
Nachdem du das Nextcloud Office Paket bei PathConnect bestellt hast, erhältst du von uns eine E-Mail, in der wir dich nach deiner Nextcloud Domain fragen. Wenn du bereits eine Nextcloud bei PathConnect hast, musst du nichts weiter tun. In diesem Fall übernehmen wir die Einrichtung für dich.
Nextcloud Office installieren
Sobald deine Domain für Nextcloud Office freigeschaltet ist, kannst du mit der Einrichtung beginnen. Melde dich dazu mit einem Administrator Account in deiner Nextcloud an und klicke oben rechts auf das runde Icon und dann auf „+ Apps“. In der App-Übersicht angekommen, kannst du mit einem Klick auf die Lupe das Suchfeld öffnen und dort „Nextcloud Office“ eingeben. Klicke dann auf „Herunterladen & Aktivieren“.
Nextcloud Office verbinden
Nachdem du App heruntergeladen und aktiviert hast, kannst du dich mit dem Collabora Online Server von PathConnect verbinden. Klicke dazu wieder auf das runde Icon im rechten oberen Eck und dann auf „Verwaltungs-Einstellungen“. In den Einstellungen angekommen, klickst du auf „Office“ in der linken Leiste.
Wähle hier „Verwende deinen eigenen Server“ aus und füge die URL „https://collabora.pathconnect.de“ ein und klicke auf speichern.
Weiter unten in den Einstellungen findest du die Option „Allow list for WOPI requests“. Hier fügst du die beiden IP-Adressen des Collabora Online Server ein:
193.105.29.218, 2a12:79c2:1:240::1a
Testen
Um sicherzugehen, dass alles funktioniert, kannst du ein Testdokument erstellen. Wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert, schreibe uns einfach eine E-Mail an info@pathconnect.de und wir werden uns darum kümmern.
Open Source Software bei PathConnect
Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.
Nextcloud AI
Nextcloud AI
Künstliche Intelligenz ist ein weit verbreitetes Thema, das große Begeisterung auslöst. Vor allem die Generierung von Texten und Bildern wird viel genutzt.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du Nextcloud AI einrichten und verwenden kannst.
Was ist überhaupt AI?
Hinter dem Begriff AI (Artificial Intelligence) oder zu deutsch KI (Künstliche Intelligenz) verbergen sich neuronale Netze, die aus Milliarden von Parametern bestehen. Im Hintergrund werden viele mathematische Berechnungen durchgeführt, um z.B. Texte und Bilder zu generieren. Für die Textgenerierung wird ein LLM (Large Language Model) verwendet. Für das Training dieser Modelle, werden große Datenmengen benötigt.
Nextcloud AI Einrichtung
Aktuell kann nur ChatGPT und DALL-E für die Text- und Bildgenerierung eingesetzt werden. Für die Einbindung wird ein API-Key benötigt. Du kannst du dafür bei OpenAI registrieren.
https://openai.com/bhttps://openai.com/blog/openai-apilog/openai-api
Nachdem du dich dort angemeldet hast, klickst auf deinen Benutzernamen in der rechten oberen Ecke und wählst „View API keys“ aus. Hier kann ein neuer Key generiert werden.
In deiner Nextcloud installierst du noch die App „OpenAI integration“.
Danach kannst du in den Einstellungen unter „Verbundene Konten“ deinen API Key von OpenAI eingeben.
Verwendung von Nextcloud AI
Die AI-Funktionen können über den Nextcloud Smart Picker aufgerufen werden. Dazu muss nur ein Schrägstrich eingegeben werden und schon werden die AI-Funktionen wie ChatGPT und DALL-E angezeigt. Die Funktion kann unter anderem in Nextcloud Deck, Collective, Talk, Notes und in Textdateien verwendet werden.
Ein guter Anwendungsfall bietet sich in der App „Collective“, da hier die KI beim Schreiben von Anleitungen unterstützen kann. Bei der Erstellung von Bildern ist noch zu beachten, dass diese nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden. Du kannst die Bilder aber herunterladen und damit sichern.
Kritik an Künstliche Intelligenz
Das Thema künstliche Intelligenz hat nicht nur positive Seiten. Gerade in Bezug auf Datenschutz & Privatsphäre gibt es viele Bedenken. Es ist nicht nachvollziehbar, was genau mit den eingegebenen Anfragen passiert und wo diese Daten landen. Wir empfehlen dir diese Tools mit Vorsicht zu wenden und niemals persönliche Daten einzugeben.
Open Source Software bei PathConnect
Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.
Buchempfehlung – Nextcloud Schnelleinstieg
Buchempfehlung - Nextcloud Schnelleinstieg
In diesem Blogbeitrag möchten wir dir das Buch „Nextcloud Schnelleinstieg“ von Herbert Hertramph vorstellen.
Über den Author
Herbert Hertramph ist Sozialwissenschaftler an der Universität Ulm, in der er den Studiengang Mediengestütztes Lernen und Lehren aufgebaut hat. Er veröffentlicht Artikel zu den Themen Selbstorganisation und digitales Informationsmanagement, die auch auf der Website www.digital-cleaning.de zu finden sind.
Neben seinem aktuellen Buch „Nextcloud Schnelleinstieg“ hat er bereits drei weitere Bücher „Digital Cleaning“ „Raspberry Pi 400 Schnelleinstieg“ und „Evernote“ geschrieben.
Über das Buch
Wer zum ersten Mal mit einer Nextcloud arbeitet, merkt schnell, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Cloud handelt. Die Möglichkeiten sind vielfältig und können beliebig erweitert werden. Dieses Buch zeigt, welche Funktionen die Nextcloud bietet, wie sie eingerichtet und genutzt werden können. Dabei wird alles so einfach wie möglich gehalten und verständlich erklärt. Es eignet sich auch hervorragend als Nachschlagewerk, wenn du nach einer bestimmte Funktion suchst.
Grundlagen
Im ersten Abschnitt wird auf die allgemeine Entwicklung der Datenspeicherung und die Entstehung der Cloud eingegangen. Es werden auch die Gefahren und Risiken der großen amerikanischen Anbieter angesprochen. Du erfährst welche Vorteile eine managed Nextcloud haben kann und worauf bei der Auswahl des Anbieters zu achten ist.
Rundgang durch die Nextcloud
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, in denen jeweils auf einzelne Funktionen eingegangen wird. Beginnend mit der Einführung in die Nextcloud Weboberfläche erhältst du bereits einen guten Überblick über die einzelnen Funktionen. In den weiteren Kapiteln werden alle Funktionen der Nextcloud Schritt für Schritt erklärt. Praktische Anwendungsbeispiele lassen bereits erahnen, was alles möglich ist und machen Lust aufs Ausprobieren. Du erfährst, wie sich die Nextcloud auch von unterwegs aus nutzen lässt und welche vielfältigen Möglichkeiten es zur Zusammenarbeit gibt.
Auch das Thema Sicherheit kommt nicht zu kurz und du bekommst gezeigt wie du deinen Zugang absichern und Dateien verschlüsseln kannst.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an Anwender, die mehr über die Funktionen von Nextcloud erfahren möchten. Durch die anschauliche Beschreibung mit vielen Grafiken ist dieses Buch auch für alle geeignet, die keinen technischen Hintergrund haben. Aber auch Leute, die sich schon eine Weile mit der Nextcloud beschäftigen, finden in diesem Buch tolle Tipps & Tricks, mit denen die Funktionen noch besser genutzt werden können.
Open Source Software bei PathConnect
Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.
Nextcloud Federation Share
Nextcloud Federation Share
Im heutigen Blogbeitrag geht es um die Funktion Federation Share in Nextcloud. Wir erklären dir, was das genau ist und wie du es in deiner Nextcloud einrichten kannst.
Nextcloud
Mit Nextcloud bekommst du deine eigene Cloud. Diese kannst du alleine, mit deiner Familie und deinen Freunden oder auch geschäftlich mit deinen Kollegen nutzen. Um Dinge innerhalb einer Nextcloud zu teilen, trägst du einfach den Namen der Person ein, wählst die Berechtigungen für den Ordner aus und fertig.
Aber wie funktioniert das, wenn die Person ihre eigene Nextcloud hat?
Teilen kennt keine Grenzen
Für das Teilen mit Personen auf anderen Nextcloud Instanzen gibt es den „Nextcloud Federation Share“. Mit dieser Funktion kannst du mehrere Nextcloud Instanzen miteinander verbinden und dann wie gewohnt einfach den Namen der Person eingeben, mit der du einen Ordner teilen möchtest.
Sind die Nextcloud Instanzen nicht miteinander verbunden, reicht auch deine Federated-Cloud-ID aus und schon kannst du zwischen verschiedenen Nextcloud Instanzen freigeben.
Einrichtung
Um eine Verbindung zwischen zwei oder mehreren Nextcloud Instanzen einzurichten, öffne die „Administrationseinstellungen“ und wähle unter „Verwaltung“ den Menüpunkt „Teilen“. Hier kannst du unter „Federated-Cloud-Sharing“ verschiedene Einstellungen vornehmen. Die Standardeinstellungen erlauben das Empfangen von Dateien von anderen Nextcloud Servern und das gegenseitige Finden von Kontakten.
Darunter siehst du die Überschrift „Vertrauenswürdige“ Server. Hier kannst du die Serveradresse der Nextcloud eintragen, mit der du deine eigene Nextcloud verbinden möchtest. Auf der Gegenseite muss das Gleiche eingestellt werden. Nach einer Weile wechselt die Farbe neben der Adresse von orange auf grün. Erst dann funktioniert die gegenseitige Benutzersuche und damit das direkte Teilen zwischen den Nextcloud Instanzen.
Ohne diese Verbindung wird die Federated-Cloud-ID benötigt. Diese findest du in den persönlichen Einstellungen unter „Teilen“. Dort kannst du die ID direkt kopieren und weitergeben.
Ordner freigeben
Um einen Ordner für eine Person auf einer anderen Nextcloud freizugeben, gibt man einfach auf der rechten Menüseite unter “Teilen” den Benutzernamen@andereNextcloud ein.
Der Empfänger muss die Freigabe dann in seiner Nextcloud bestätigen.
Vorteile und Nutzen
Für das Teilen mit Personen auf anderen Nextcloud Instanzen gibt es den „Nextcloud Federation Share“. Mit dieser Funktion kannst du mehrere Nextcloud Instanzen miteinander verbinden und dann wie gewohnt einfach den Namen der Person eingeben, mit der du einen Ordner teilen möchtest.
Sind die Nextcloud Instanzen nicht miteinander verbunden, reicht auch deine Federated-Cloud-ID aus und schon kannst du zwischen verschiedenen Nextcloud Instanzen freigeben.
Open Source Software bei PathConnect
Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.
Bäume pflanzen – Klimaschutz
Bäume pflanzen – Klimaschutz
Im heutigen Artikel geht es um ein sehr wichtiges Thema – den Klimaschutz. Du erfährst, wie wir uns dafür einsetzen und mit welchem Partner wir dabei zusammenarbeiten.
Stromverbrauch & Hardware
Als IT-Dienstleister für Open Source Cloud Lösungen betreiben wir viele Server und die dazugehörige Hardware wie Firewalls, Switche und Router. Diese Geräte laufen 24/7 und haben zusammen einen hohen Stromverbrauch. Auch die Herstellung dieser Geräte verbraucht Energie und Ressourcen. Wir benötigen also eine Möglichkeit den damit verbunden CO² Ausstoß wieder zu kompensieren.
CO²-Kompensierung
Eine sehr gute Möglichkeit, den CO2-Ausstoß zu kompensieren, ist das Pflanzen von Bäumen. Durchschnittlich kann ein Baum ca. 10 kg CO² pro Jahr binden. Genauer gesagt findet eine Photosynthese statt. Dabei nimmt der Baum Kohlendioxid aus der Atmosphäre auf und wandelt es mit Hilfe von Lichtenergie in Zucker um. Als Nebenprodukt der Photosynthese setzt der Baum Sauerstoff frei. So leistet jeder Baum einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz und jeder Baum zählt.
PLANT-MY-TREE
Um Bäume pflanzen zu können, werden entsprechende Flächen benötigt. Seit 2007 führt PLANT-MY-TREE deutschlandweit Aufforstungsprojekte zur CO2-Kompensation durch. Es werden Mischwälder gepflanzt, die eine hohe Artenvielfalt garantieren und so einen natürlichen Lebensraum für Insekten und Tiere schaffen. Die Baumpflanzungen erfolgen größtenteils auf eigenen Flächen und die Projekte haben eine Laufzeit von mindestens 99 Jahren, in denen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgt. Zudem wurde PLANT-MY-TREE Anfang 2020 vom TÜV Rheinland erfolgreich nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Bäume pflanzen bei PathConnect
Für den Anfang haben wir 100 Bäume gekauft und sind damit Bronze-Partner von PLANT-MY-TREE. Unser Ziel für das nächste Jahr ist es, 500 Bäume pflanzen zu lassen. Damit wollen wir unseren Beitrag für eine bessere Umwelt und ein gesünderes Klima leisten. Die ersten 100 Bäume werden in Hohengöhren gepflanzt. Die genauen Koordinaten der Fläche sind: 52°37’16.3″N 12°03’10.2″E
Open Source Software bei PathConnect
Einfach auswählen und loslegen. Wir passen die Software genau an deine Bedürfnisse an, kümmern uns um die Wartung und stehen dir mit persönlichem Support zur Seite. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen, die perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten werden können. Genieße den Komfort eines Rundum-Services, der Installation, Anpassungen und Updates beinhaltet, damit du dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren kannst.